AllgemeinErfolgMotivationPersönlichkeitsentwicklungpodcastPositive EinstellungSelbstführungTräumeZiele

2014 – Mehr Willenskraft für Ihre Neujahrsvorsätze!

Hallo und herzlich willkommen!

Willkommen zurück zu Deinem Umsetzungskrafttraining! Wie geht es Dir? Hast Du fleißig trainiert? So die letzten 10 Mal? Hast Du schon Lieblingsübungen gefunden, mit denen Deine Umsetzungskraft, da vorne im präfrontalen Cortex, besonders wächst?

Heute habe ich etwas Spezielles für Dich. Heute habe ich die wirkungsvollste Zwischenübung, die es gibt! Kennst Du diese Bälle, mit denen man so ein bisschen zwischendurch die Muskelkraft trainieren kann, wenn man im Büro sitzt oder irgendwo ist, wo man einfach etwas macht und  so regelmäßig ein klein wenig damit seine Kraft steigern kann? So etwas werde ich Dir heute mitgeben. Etwas wie Du immer wieder dazwischen Deine Willenskraft ein wenig verbessern kannst!

 

 

Dazwischen trainieren. Es ist die Frage, wie kann man das? Kann man seine Willenskraft jedes Mal, immer und überall trainieren? Ja, sogar ganz einfach! Willenskraft ist eigentlich genau der Gegenpart zur Gewohnheit. Dinge, die wir gewohnt sind, die kosten uns keine Anstrengung. Das hast Du schon einmal gehört. 95% der Dinge, die wir im Leben machen, sind eigentlich Gewohnheiten. Wir sind so richtige Gewohnheitstiere. Wir machen Dinge also aus Routine. Denk daran, wenn Du in der Früh aufstehst, Du hast fast immer denselben Ablauf. Wir machen die meisten Dinge in einer gewissen Art und mit Routine. Dann braucht das Gehirn nicht so viel Energie aufzuwenden, um das zu erledigen, es muss nicht viel nachdenken und sich nicht anstrengen.

 

zähneputzenTue ungewohntes und habe Spaß

Aber wenn wir etwas Neues anfangen wollen, dann brauchen wir Willen! Also wie können wir es schaffen, dass wir unsere Willenskraft trainieren? Indem wir unsere Gewohnheiten kurzfristig unterbrechen! Ich gebe Dir ein Beispiel. Ich stell mir Folgendes vor: Du wachst in der Früh auf und gehst so Deinen gewohnten Rhythmus durch, wie auch immer der ist. Vielleicht führt der Dich als Erstes ins Badezimmer, du schaust in den Spiegel, schaust ihn an und sagst: „Ich kenn ihn nicht, ich wasch ihn trotzdem!“ Und Du fängst mit irgendetwas an. Vielleicht ist der erste Weg Deine Zahnbürste, die Du elektrisch oder mit der Hand bedienst und fängst an, Deine Zähne zu putzen. Denk mal schnell nach: Mit welcher Hand putzt Du Deine Zähne? Links oder rechts? Also vielleicht bist Du Rechtshänder, dann putzt Du Dir Deine Zähne natürlich mit der stärkeren Hand, mit der rechten Hand. Und jetzt machst Du Folgendes: Du nimmst das, was Du in der rechten Hand hast und gibst es in die linke! Und jetzt putzt Du Deine Zähne mit der linken Hand. Du wirst sehen, das kostet unglaublich viel Konzentration, da musst Du richtig nachdenken am Morgen. Du musst genau aufpassen, denn sonst putzt Du mit der elektrischen Zahnbürste nicht mehr die Zähne, sondern irgendwas. Vielleicht putzt Du Deine Nase oder Deine Augen. Du musst Dich also extrem konzentrieren, damit Du das Richtige machst. Und Du wirst merken, wenn Du genau das tust und alles mit der anderen Hand machst, dann hast Du einen ganz anderen Effekt. Du wirst merken, es fühlt sich einfach anders an!

 

Übrigens, auch die meisten Männer sagen, wenn man einfach die Hand wechselt, dann fühlt es sich ganz anders an! Und meine Damen, das geht auch bei Ihnen! An was auch immer Sie jetzt gedacht haben, ich dachte z.B. an das Rühren vom Kaffee am Morgen und wenn Sie also Ihre Tasse Kaffee rühren und Sie wechseln Ihre Hand, werden Sie merken, dass es sich ganz anders anfühlt!

 

Sie können auch etwas ganz anderes machen, indem Sie z.B. Ihren Ablauf verändern. Vielleicht stehen Sie in der Früh auf und der erste Weg führt Sie auf die Toilette, der zweite ins Badezimmer und der dritte zur Kaffeemaschine.  Ändern Sie das doch einmal. Machen Sie als Erstes die Kaffeemaschine, als Zweites das Badezimmer, so wie Sie es halt gerade können, aber wechseln Sie einfach die Reihenfolge. Vielleicht ist dann die erste Zigarette am Morgen nicht beim Frühstückskaffee, sondern nehmen Sie die erst vor der Haustüre oder umgekehrt. Also: Verändern Sie etwas! Die wichtigste Veränderung oder vielleicht die einfachste, die leichteste ist: Schauen Sie einmal, wo Sie Ihre Uhr haben. Viele Menschen haben Sie auf der linken Hand, so wie ich auch. Und wenn Sie jetzt die Uhr nehmen, nehmen Sie sie einfach herunter und geben Sie sie auf die andere Hand. Also wenn Sie sie links hatten bis jetzt, auf die rechte. Sie werden merken, schon das Zumachen ist die erste Herausforderung, so wie für mich jetzt gerade. Das geht viel schwieriger zu. Und dann werden Sie merken: Die ist schwerer, oder? Probieren Sie es gerade? Probieren Sie es einmal! Sie werden merken, die fühlt sich plötzlich ganz anders an. Und jetzt wird’s ganz spannend. Jetzt gucken Sie das nächste Mal auf die Uhr und fragen, wie spät es ist. Und dann merken Sie, da ist gar nichts! Jetzt müssen Sie auf die andere Hand schauen und erst dann sehen Sie, wie spät es ist. Wenn Sie das den ganzen Tag lang machen, dann werden Sie merken, Sie müssen sich jedes Mal konzentrieren, wenn Sie die Uhrzeit wissen wollen.

 

willlenskraftStärken Sie die Willenskraft

Warum üben wir das alles gerade? Jedes Mal, wenn Sie diese kleine Übung machen, weil Sie eine Gewohnheit kurz verändert haben und plötzlich eine neue Gewohnheit begonnen haben, müssen Sie Ihre Willenskraft einsetzen und Sie trainieren jedes Mal ein wenig diese Willenskraft und werden dadurch stärker und stärker. Es wird besser und besser und Sie haben so eine kleine Übung, so wie man früher vielleicht mit einem Faustball die Unterarmkraft trainiert hat, mit der Sie immer ein bisschen Ihre Willenskraft trainieren!

Viel Spaß und wenn Sie Lust haben, freue ich mich auf Ihr Feedback. Schreiben Sie mir einfach, was Sie alles Lustiges gemacht haben mit der anderen Hand und das Schönste davon möchte ich gern veröffentlichen! Dass Sie einmal Spaß haben, was kann man alles machen, wenn man einfach nur die Hand wechselt?

Ich freu mich, bis zum nächsten Mal!

Previous post

Aller Anfang ist leicht – So schaffen Sie den 1. Schritt zum Erfolg!

Next post

Mit diesem Trick steigern Sie Ihre Umsetzungskraft um 15%!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert