AllgemeinErfolgMotivationPersönlichkeitsentwicklungpodcastPositive EinstellungSelbstführungVideo BlogVisualisierungZiele

Beharrlichkeit – So bleiben Sie dran!

Aufgeber gewinnen nie. Gewinner geben nie auf!

 


Haben Sie schon einmal ein Ziel vor Augen gehabt, sich etwas vorgenommen und dann haben Sie es einfach wieder gelassen und aufgegeben?
Schon mal mit dem Rauchen aufhören wollen oder abnehmen wollen und dann haben Sie es doch gelassen?

Nun, warum passiert uns das? Das werden wir in der heutigen Folge gemeinsam feststellen, warum passiert uns das und vor allem: Wie können wir es lösen? Wie werden wir jemand, der beharrlich bleibt, der dran bleibt und damit ganz sicher das Ziel erreicht? Und ich möchte Ihnen eine Sache heute versprechen: Wenn Sie nie aufgeben, sondern konsequent immer nur Ihren Plan anpassen, dann erreichen Sie Ihr Vorhaben, Ihr Ziel ganz bestimmt.

 

Never give upWie wird man jemand, der dranbleibt, der beharrlich bleibt, der nie aufgibt?

Nun, in jungen Jahren im Sport habe ich eine Sache bemerkt: Es kostet unglaublich viel Willen, sich jedes Mal z.B. zum Training zu überwinden. Als ich nach 20 mit dem Sport begonnen habe, war für mich die größte Herausforderung, jedes Mal in den Sportclub zu gehen. Immer war dieser innere Kampf: Soll ich jetzt? Oder soll ich doch nach Hause gehen? Ich bin schon so müde, heute war es anstrengend. Manchmal hätte ich gern das Training einfach gelassen.  Und dann bin ich auf einen ganz einfachen Trick gekommen, den hat mich mein Trainer damals gelehrt. Er hat mir gesagt: “Mach es Dir doch nicht so schwer. Wenn Du immer an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten trainieren kommst, dann kostet Dich das jedes Mal unglaublich viel Willen. Du musst Dich jedes Mal neu überwinden. Wenn Du aber immer an denselben Tagen kommst, z.B. immer Montag, Mittwoch und Freitag, dann schaffst Du Dir eine neue Gewohnheit. Und Gewohnheiten kosten keine Energie.“
Das habe ich später ins Berufsleben sehr gut übernehmen können. 95% der Dinge, die wir Menschen heute tun, sind Gewohnheiten. Gewohnheiten sind automatische Prozesse die ablaufen. Wir machen gerne Dinge so, wie wir sie immer schon gemacht haben. Gerne immer zum selben Zeitpunkt, vielleicht immer die erste Zigarette beim Verlassen des Hauses, vielleicht immer zur selben Uhrzeit den Kaffee und den Snack. Wir lieben ja unsere Gewohnheiten. Und Gewohnheiten haben einen riesigen Vorteil, aber auch einen Nachteil. Wir haben schlechte Angewohnheiten, das ist der Nachteil.  Wir reden aber heute über gute Gewohnheiten.

 

Man in home office on telephone using computer and smilingSchaffe Dir Gewohnheiten!

Wenn Du also eine Herausforderung hast, die Dich oftmals dazu verleitet, dass Du aufgeben willst, wenn Du also jemand bist, der im Verkauf telefonieren muss, und dann möchtest Du manchmal den Job aufgeben. Du sagst, das Telefonieren, das nervt mich wirklich. Das schaffe ich einfach nicht Ich habe mir ein Ziel vorgenommen, das ich erreichen will, aber mit dem Telefonieren, da kämpf ich. Und da würdest Du am liebsten aufgeben. Dann mach Folgendes: Mach Deine schwierigen Dinge, die Dich so ein bisschen nerven und Du aufgeben willst, immer zum gleichen Zeitpunkt! Ich habe z.B. 20 Jahre lang immer Montag und Donnerstag telefoniert, immer zum gleichen Zeitpunkt. Du wirst Folgendes merken: Wenn Du es 6 Wochen lang schaffst, immer zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Dinge zu machen, dann wird folgendes passieren: Es wird zur Gewohnheit! Das dauert 6 Wochen und dann hast Du eine neue Gewohnheit. Diese Gewohnheit kostet Dich keine Energie mehr, keine Anstrengung. Da musst Du keinen Willen mehr aufbringen, sondern Du wirst es automatisiert machen.

Jetzt kommen wir zu einem schönen Zusatzeffekt. Wenn Dir das 6 Monate lang gelingt, dann hast Du eine neue und positive Sucht entwickelt Sucht heißt, es fehlt Dir, wenn Du es nicht machst. Wenn Du z.B. 6 Monate lang immer am Montag  um 10h telefoniert hast und jetzt ist es Montag 10h und Du bist nicht beim Telefon, dann wirst Du richtig nervös. Ich bin beim Sport richtig nervös geworden, wenn ich an meinem Trainingstag nicht zu meiner Uhrzeit trainieren konnte. Egal, ob ich auf Urlaub war oder sonst wo, ich musste jetzt trainieren!

Also: Schaff Dir positive Angewohnheiten. Mach Dinge, die Dir schwerfallen, die Dich daran hindern, Dein Ziel zu erreichen, wo Du gerne aufgeben willst, immer zum gleichen Zeitpunkt. Du wirst merken diese Gewohnheit, dieser Rhythmus, ist es der Dir hilft, dass Du dranbleibst, dass Du beharrlich bleibst, dass Du nicht aufgibst, dass Du es nicht hinwirfst, sondern dass Du einfach machst, was nötig ist. Und damit wirst Du wieder ein besserer Umsetzer.

Wir sehen uns, ich freu mich auf Dich!

Dein Harald Psaridis

Previous post

Entscheidungsstärke – Wie Sie die richtige Entscheidung treffen!

Next post

Sind Sie schon dort, wo Sie hinwollen?

1 Comment

  1. 9. Oktober 2013 at 12:31 — Antworten

    Sehr cooler Beitrag. Danke lieber Harald. Die Sache mit der Sucht gefällt mir besonders gut. Es gibt einige Dinge, nach denen die Menschen süchtig werden sollten. Weiterhin alles Gute.

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert