ErfolgMitarbeitergewinnungpodcastUnternehmerVideo Blog

Der Königsweg: Recruiting via Castings!

Hallo, schön, dass Du wieder da bist! Liebst Du Casting-Shows? Manche lieben sie, manche mögen sie einfach nicht und manche schauen sie einfach gar nicht. Aber heute werde ich Dir zeigen, was Castings mit Recruiting zu tun haben. Warum ist Casting vielleicht sogar ein Schlüssel für Deine zukünftigen Bewerbungen? Schauen wir einmal!

 

 

Kennst Du Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Germany’s next Top Model“ oder Ähnliches? Hier geht es eigentlich immer um das Gleiche, es geht in Wirklichkeit darum, dass Du eine Person suchst, den Superstar, den Besten. Am Anfang gibt es ganz viele Leute, die sich dafür bewerben, die wollen das natürlich werden. Dann gibt es Selektionsschritte, einzelne Schritte und Schritt für Schritt, Runde für Runde werden die Kandidaten weniger. Einer nach dem anderen scheidet aus, bis am Ende die Crème de la Crème übrig bleibt und daraus kommt der Beste.

 

dsdsFinde den Besten

Ein sehr, sehr ähnlicher Prozess ist eigentlich der Personalrecruiting-Prozess. Da geht es genauso darum, am Ende den Besten zu finden. Du suchst Deinen Traum-Mitarbeiter, Deine Führungskraft, mit der Du in die Zukunft gehst, Deinen Verkäufer, mit dem Du in die Zukunft gehst, Deinen Betriebschef, mit dem Du in die Zukunft gehst. Diese Person findest Du am besten, indem Du Dir viele anschaust. Aus meiner Praxis kann ich sagen es gibt 2 Methoden, wie die meisten Leute ans Recruiting herangehen. Die einen: Da kommt eine Bewerbung in die Firma, die schauen sie sich an und überlegen, ob der geeignet ist oder nicht. Das ist aber eher reaktiv. Dann gibt es die Aktiven: Aktiv ist, sie haben eine Stelle, die dringend besetzt werden muss und dann schauen sie halt gerade die Bewerber an, die gerade kommen. Ich glaube es gibt einen Königsweg dafür und der Königsweg würde heißen: Wenn Du weißt, dass Du einen Mitarbeiter suchst, passiert es manchmal tatsächlich, dass sich diese Sache spontan ergibt. Aber wenn Du grundsätzlich suchst, dann mach immer einen Bewerbungsprozess. Nimm dieses Wort „Casting“ in den Hinterkopf und sag Dir, ich mache Folgendes: Ich möchte die richtige Person finden, meinen heißen Kandidaten und dafür bin ich bereit, mir 40 oder 50 Leute anzusehen.  Ich möchte aus einer größeren Gruppe von Menschen den Richtigen herausselektieren. Man könnte sagen, aus der Masse die Klasse finden. Und das über mehrere Selektionsschritte. Wenn Du sagst, zuerst habe ich vielleicht einmal 50 Leads, dann rufe ich die an, stelle am Telefon fest, wer geeignet ist. Nach dem Telefonat werde ich mir vielleicht überlegen, wen davon ich zu einem persönlichen Gespräch einlade, vielleicht die Hälfte. Nach dem Gespräch überlege ich mir, wen von denen ich in die nächste Runde zum Assessment schicke. Wer mir im Assessment gut gefällt, den nehme ich in die letzte Runde, so ca. 3-5 und wer ist dann am Ende mein Favorit?

Und damit sind wir schon wieder ein bisschen beim Thema Casting. Es gehört also eines dazu, nämlich die Bereitschaft, sich viele Kandidaten anzusehen und daraus heraus zu selektieren. Klingt doch irgendwie logisch, oder?

 

leadsDu brauchst Leads

Fairerweise hat das aber einen Haken, der Haken ist: Es ist anstrengend. Du musst viele Gespräche führen, um eine Position zu besetzen, vielleicht 20 Gespräche oder mehr. Und es hat ehrlicherweise noch einen Haken: Du musst Dir überlegen, wo Du 50 Kandidaten herbekommst. Wo sollen die vielen Leute herkommen? Wenn ich einen Verkäufer suche und ein Inserat schalte, dann melden sich vielleicht einmal 5 Leute oder 10 und dann bin ich schon froh, wenn einer überhaupt bei mir beginnt oder halbwegs der Richtige ist. Ja, das stimmt. Der Haken ist: Du brauchst ausreichend Leads! Und wie kommst Du zu den tatsächlich heißen Kandidaten? Genau das werde ich Dir in der nächsten Folge zeigen: Ich werde Dir zeigen, dass ein Selektionsprozess der richtige Schlüssel für den Erfolg ist. Bedingung dafür ist: viele heiße Leads, viele heiße Kandidaten!

Also freu Dich auf das nächste Mal, dann schauen wir gemeinsam, wie wir so einen Castingprozess, den Du für Dich startest, gut gestalten können. Und besonders interessant wird das für Dich sein, wenn Du z.B. jemand bist, der regelmäßig Leute aufnimmt, weil Du z.B. ein größeres Unternehmen hast, wie z.B. einen Versicherungskonzern. Die nehmen im Regelfall immer Leute auf, weil sie eine höhere Fluktuation haben und vielleicht hast Du sogar jeden Monat Leute, die Du einstellst, hast einen permanenten Casting-Prozess und Du brauchst permanent Leads. Wir sehen uns!

Previous post

Alle 75 Tage reicht nicht ...

Next post

Was Chefs an Mitarbeitern hassen und umgekehrt

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert