ErfolgFührungskräftecoachingFührungskräftetrainingLeadershippodcastTeamführungUnternehmerVideo Blog

Der Unterschied zwischen Management und Leadership (3)

Lieber Leser!

Heute gibt es bereits die 4. Folge meiner neuen Serie „Führung von Mitarbeitern“ in meinem LEADERSHIP TV! Management und Leadership sind Begriffe, die oft verwechselt werden. Hier erfährst Du, welche grundlegenden Unterschiede es zu beachten gibt!

Zum Thema „Management und Leadership“ findet sich viel technische Information im Internet und in Büchern. In dieser Folge wird Management und Leadership an Hand von 4 einfachen Merkmalen praxisnah erläutert.

1. Ein guter Leader beherrscht die Fähigkeiten immer auch selber, die er im Team zu verantworten hat. Wenn also jemand den Verkauf führt, dann muss er also auch selbst verkaufen können.

2. Es ist aber nicht genug, diese Fähigkeiten selbst gelernt zu haben, eine Führungskraft muss auch in der Lage sein, sie anderen beizubringen. Ein guter LeadFLY-im-Apriler muss also auch ein Coach und Trainer sein. Ein gutes Beispiel ist ein Schilehrer, der selbst gut fahren können, aber auch gleichzeitig diese Fähigkeit vermitteln können muss.

3. Ein Leader zeigt vor. Er ist also ein Vormacher, was nicht mit Vorbild zu verwechseln ist. Ein Vorbild ist etwas abstraktes, während ein Vormacher etwas sehr konkretes ist. Ein Vormacher stellt sich hin, und zeigt in der Praxis, wie man Ergebnisse erzielt.

4. Ein erfolgreicher Leader setzt immer Prioritäten. Er weiss immer, welche Aufgabe jetzt in seinem Aufgabenbereich gerade am wichtigsten ist. Er steht an der Spitze und treibt diese Aufgaben persönlich voran, stets die angestrebten Resultate vor Augen. Er ist ein Sightline-Leader.

Wer diese 4 Merkmale in die Praxis umsetzt, ist ein erfolgreicher Leader.

Jetzt geht es an die Umsetzung!

Wir sehen uns im LEADERSHIP TV!

Euer Harald Psaridis

Previous post

Heute grunzt der Schweinehund

Next post

Die Persönlichkeitseigenschaften eines Leader

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert