ErfolgLeadershippodcastTeamführungUnternehmerVideo Blog

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 3: Keine Verantwortung übertragen

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 3: Keine Verantwortung übertragen

Harald trägt VerantwortungFührungsfehler zu vermeiden bedeutet schon einen großen Schritt zum Erfolg. Demotivation vermeiden heisst das Zauberwort, und das wird durch richtiges Verhalten ermöglicht. Heute geht es um ein wichtiges Thema, Verantwortung. Mir liegt Verantwortung besonders am Herzen, da ich für viele Menschen verantwortlich bin.

In meinem heutigen Video zeige ich einen der Hauptführungsfehler im Vertrieb, oder noch besser, in jeder Art von Beziehung. Bist Du jemand, der gerne Verantwortung delegiert? Oder möchtest Du alles selber machen oder kontrollieren? Ich habe es auch auf die harte Tour lernen müssen, loszulassen und etwas abzugeben. Freu Dich auf das Video, es beinhaltet viel persönliche Erfahrung!

 

 

Mitarbeiter zu entwickeln bedeutet, ihnen Verantwortung zu übertragen und sie dadurch wachsen zu lassen. Verantwortung nicht zu übertragen bedeutet daher, den Entwicklungsprozess erst gar nicht zu zulassen. Erst durch eigene Erfahrung und auch durch eigene Fehler wird der Weg zum Erfolg klarer sichtbar. Ein solcher Weg kann durch gute Führungskräfte begleitet werden, auch manchmal durch konstruktive Kritik.

Wichtig dabei ist in jedem Fall, Verantwortung mit Befähigung zu verbinden, sonst wird nur Frust und somit Demotivation erzeugt. Wenn also Aufgaben übertragen werden, dann muss zuvor immer beurteilt werden, ob auch die notwendige Fähigkeit vorhanden ist. Falls sie es noch nicht ist, muss sie durch Schulung und praktisches Vorzeigen geschaffen werden.

Wenn Menschen die notwendigen Fähigkeiten für ihre Aufgaben besitzen, und ihnen die Verantwortung übertragen wird, so können sie wachsen und so ihr Selbstwertgefühl steigern.

Die Chance, etwas richtig, oder auch falsch zu machen, führt zu nachhaltiger Entwicklung. Die richtige Begleitung, etwa durch Coaching, Training und Führung, erzeugt eine Kultur des Wachstums und löst Teams wachsen.

Bis zum nächsten Mal, und schaut auch bei YouTube vorbei!

Dein

Harald Psaridis

 

 

Previous post

Die 5 Hauptführungsfehler. Nummer 2: Kein Feedback geben

Next post

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 4: Fehlende Integrität

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert