ErfolgFührungskräftecoachingFührungskräftetrainingLeadershippodcastTeamführungUnternehmerVideo Blog

Die Persönlichkeitseigenschaften eines Leader

Liebe Leser!

Die 5.Folge zum Thema Leadership beschäftigt sich mit der Persönlichkeit des Leaders. Im LEADERSHIP TV! gibt es dazu mehr!

Welche Eigenschaften benötigt ein Leader, um erfolgreich zu führen? Wie verhält er sich bei Entscheidungen und wie unterscheidet er sich von einem Manager? Welche entscheidenden Persönlichkeitsmerkmale machen einen Leader sichtbar?

Die erste und wichtigste Eigenschaft einer Führungspersönlichkeit ist ihre Entschlusskraft, oder auch Entscheidungsstärke.

In Situationen die Entscheidungen nach verlangen, wissen wir in den seltensten Fällen im vorhinein, was richtig oder was falsch ist.

Oft haben wir auch nicht die gesamte Information zur Verfügung, um die objektiv beste Entscheidung zu treffen. Trotzdem bringt uns nur eine zeitnahe Entscheidung näher zum gewünschten Resultat.

Leader wissen das, und treffen eine Entscheidung, selbst wenn sie sich später als falsch herausstellen sollte. Aber gerade in einem solchen Fall hilft das neu erworbene Wissen wiederum, neue Entscheidungen zu treffen. Wichtig ist es jedenfalls, dem Ziel einen weiterenFLY-im-April Schritt näher zu kommen. Das klingt schwer, und ist es auch. In jedem Fall muss ein Leader aber immer sein Ziel vor Augen haben wenn er entscheidet, und das gelingt nur, wenn er ganz genau weiss, wohin er möchte.

Führungspersönlichkeiten vertrauen ihren Entscheidungen, gerade weil sie immer ergebnisorientiert sein müssen. Auch wenn der Weg manchmal nicht geradlinig verläuft, jede Entscheidung wird so getroffen, dass das Ziel wieder ein Stück näherrückt.

Zusammengefasst: Ein Leader muss also die Entschlusskraft besitzen, eine Entscheidungen auch ohne die gesamt notwendige Information zu treffen. Falls sie die falsche gewesen sein sollte, hilft die neu gewonnene Information dabei, dem angestrebten Ziel wieder einen Schritt näher zu kommen.

Jetzt geht es an die Umsetzung!

Wir sehen uns im LEADERSHIP TV!

Euer

Harald Psaridis

Previous post

Der Unterschied zwischen Management und Leadership (3)

Next post

Ziele - Die Nebel lichten sich

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.