ErfolgLeadershipMitarbeitergewinnungMotivationTeamführungUnternehmer

Ein Award für Happiness

Für den heutigen Blog-Beitrag habe ich mich von Asien inspirieren lassen.
Die Firma Globe Telecom wurde am 1. August in Singapur mit dem „Best Employer Brand Awards“ ausgezeichnet.
Employer Branding steht auf der Liste meiner Expertise ganz oben. Deswegen hat mich interessiert, was die Gründe für diese Auszeichnung sind.

 

Asia-Best-Employer-LogoDieser Preis wird vom Employer Branding Institute verliehen. Er geht an diejenigen Arbeitgeber, die eine Kultur von Gemeinsamkeit und Innovation am Arbeitsplatz schaffen und vor allem an der ständigen Verbesserung ihrer Human Ressources Strategie arbeiten, um einer gemeinsamen großen Vision immer näherzukommen. Es wird auch bewertet, in welchem Ausmaß die ausgezeichneten Unternehmen ein sozialer Arbeitgeber sind und sich speziell um die Entwicklung ihrer zukünftigen Leader kümmern.

 

Das ist noch ziemlich „normal“ und logisch, um für einen solchen Preis in Betracht zu kommen. Was mich jedoch positiv überrascht ist die Aussage eines Human Resources Executive des Unternehmens: „Dieser Preis beweist, wie sehr unsere „Circle of Happiness“ Philosophie greift“, meint Renato Jiao. „Die Auszeichnung zeigt, wie sehr unsere glücklichen und engagierten Mitarbeiter hohe Kundenzufriedenheit und dadurch stetiges Business-Wachstum generieren. So erzeugen wir Mehr-Wert durch unsere Mitarbeiter. Wir stellen sicher, dass diese ihre Arbeitsumgebung genießen und erlauben ihnen dadurch, ihr volles Potenzial noch besser auszuleben“, so der Human Ressources Experte weiter. Er fügte vor allem noch hinzu – was mich besonders aufhorchen ließ – dass die Happiness Philosophie besonders wichtig wäre für die Entwicklung neuer, junger Leader.

Wow! Motivation, gute Umgebung, Side-Benefits aller möglichen Farben und Formen, interessante Gehalts-Schemen, das alles kenne ich als Employer Branding Maßnahmen. Dass ein Unternehmen aber bewusst auf die „Happiness“ seiner Mitarbeiter, das gelebte Glück am Arbeitsplatz setzt, ist mir in dieser Form neu. Diese Entwicklung ist auf jeden Fall beachtenswert und verdient nähere Betrachtung. Es ist, wie ich finde, ein großartiger Ansatz. Wie diese Glückseligkeit in der Praxis dann allerdings erreicht und gehalten wird, steht vermutlich auf einem anderen Blatt … Sehr oft sind aus meiner Erfahrung solche Employer Branding Statements ein vollmundiger Teil des „Mission Statement“ eines Unternehmens. Ob die Mitarbeiter diese Happiness dann tatsächlich auch so erleben, können wir an sich nur im direkten Gespräch mit diesen erfahren … Ich sage nicht, dass dies im Falle der Firma Globe Telecom der Fall ist, die leben das sicher konsequent durch, was der Award ja beweist. Ich darf aber alle Führungskräfte daran erinnern, dass gerade im Falle des Employer Branding die Vorgangsweise „walk the walk“ von besonderer Bedeutung ist. Wer den potentiellen High Potentials, die er in sein Unternehmen ziehen will, Dinge vorgaukelt, die dann einmal vor Ort im Unternehmen, in sich zusammenfallen und nicht haltbar sind, hat schon verloren. Der „War for Talents“ tobt weiterhin. Junge Talente sind volatil. Sie wissen, dass sie sich ihre Positionen auswählen können und treffen schnelle Entscheidungen, sich zu verändern, wenn sie enttäuscht sind!

Wie Sie junge Talente durch überzeugendes Employer Branding in Ihr Unternehmen ziehen, erfahren Sie in meinem Seminar RECRUITING for success.

Ihr

Harald Psaridis

Previous post

Der Abschluss des Bewerbungsgesprächs: So bleibt Ihr Kandidat "heiß"!

Next post

Wer ist der richtige Mitarbeiter für mich? - So treffen Sie die Entscheidung!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert