AllgemeinErfolgSelbstführung

Ein Leader ohne Gedächtnis ist kein echter Leader

Der eigene Name ist das, was wir Menschen am liebsten wahrnehmen. Das läuft ganz unbewusst ab. Wir hören das einfach gerne. Umso schlimmer also, wenn wir in wichtigen und oft geschäftsentscheidenden Situationen den Namen unserer Verhandlungspartner nicht parat haben. Ich habe selber ein sehr gutes Namensgedächtnis, war aber schon oft Zeuge von eher peinlichen Ahs und Ähs im Moment der Namensnennung. So ein Lapsus darf einer Führungskraft nicht passieren, da dies Schwäche transportiert.

 

Da es für Leader wichtig ist, diese Defizite auszumerzen, freue ich mich besonders über das neue Buch des Gedächtnisexperten Boris N. Konrad „Superhirn – Gedächtnistraining mit einem Weltmeister“.

0133BUX_Superhirn_V10 Boris ist Weltmeister im Namen Merken, steht im Guinness Buch der Rekorde und wurde im Vorjahr auch zu Deutschlands Superhirn. Er muss es wissen! In seinem neuen Buch gibt er spannende Einsichten, wie unser Gehirn funktioniert, bietet zahlreiche Tipps und Anregungen, wie wirklich jeder sein Gedächtnis optimieren kann. Wir müssen dazu keine Genies sein, regelmäßiges, umsetzungsstarkes Training reicht da schon.

 

Boris sagt ganz richtig, dass schon die alten Griechen wussten, dass ohne Erinnerung alles Erlebte nichts wert ist. Ich gehe weiter und sage, ein Leader ohne Erinnerung ist auch kein echter Leader. Er muss sich an viele Ereignisse, eigene und fremde Situationen und Aussagen, einfach auf Abruf erinnern können. Dadurch Power und gelebte Leadership ausstrahlen. Und natürlich die Namen seiner Partner und vor allem Mitarbeiter ohne den Schatten eines Zweifels kennen. Ein echter Leader ist immer auch für Recruiting und Onboarding zuständig. Da kommt es schon vor – vor allem bei Recruitinggesprächen – dass Massen von Menschen und Namen auf eine Führungskraft einstürmen. Wer den Namen eines High Potentials hier nicht richtig ausspricht oder ganz vergessen hat, kann als potentieller Arbeitgeber sofort die Rote Karte bekommen. Der „War for Talents“ kann auch durch solche – vermeintlich – Kleinigkeiten – verloren werden. Schade oder?

 

Insofern also voller Überzeugung diese Buch-Empfehlung zum Thema Gedächtnis! Es ist tolle, unterhaltsame und vor allem nützliche Lektüre, für alle Leader und die, die es noch werden wollen. Hier gehts zum Buch auf Amazon.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Ihr Harald Psaridis

Previous post

Etappenziel erreicht? - Sie haben sich eine Belohnung verdient!

Next post

Wie isst man einen Elefanten? - So schaffen Sie auch große Aufgaben!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert