AllgemeinErfolgLeadershipMotivationPersönlichkeitsentwicklungpodcastPositive EinstellungTeamführungUnternehmerVideo BlogVisualisierungZiele

Einzelkämpfer vs. High-Performance-Team – Wie Sie aus einer Gruppe von Menschen ein Top-Team formen!

Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe von einzelnen Stars, die ausnehmend gute Verkäufer sind, aber jeder für sich arbeitet,  für sich spielt und seine eigenen Ziele verfolgt, und einem High-Performance-Team? Wie schaffe ich es, aus einer Gruppe von Einzelkämpfern ein Team zu bilden? Das zeige ich Ihnen heute.

 

Vielleicht sind Sie ja Fußball-Fan, der gerne großen Mannschaften zuschaut, wie Bayern München, Real Madrid oder Barcelona. Oft sieht man schon im Fußballspiel den Unterschied zwischen einer Gruppe von Leuten, die lose miteinander verbunden sind und einem echten Team. In einer Gruppe werden Sie immer merken, dass der Einzelne wichtiger als das Team ist. Jeder versucht für sich, das Bestmögliche herauszuholen, möchte selber der Star sein, der Torschützenkönig, der gefeierte Spieler. Da ist nicht die Mannschaft im Vordergrund, sondern die Leistung des Einzelnen.

 

TeamDas Team ist wichtiger als der Einzelne

In einem echten Team ist es genau umgekehrt. Lange Jahre hat man z.B. Barcelona und Real Madrid immer miteinander verglichen. Barcelona hat eine außergewöhnliche Teamleistung und bei Madrid ging es immer darum, dass die Einzelnen Stars sind. Beckham, Luís Figo, Zinédin Zidane, jeder war in seiner Rolle ein außergewöhnlicher Star, jeder hat für sich gespielt. Real war selten ein einheitliches Team. Ganz anders bei Barcelona. Da gab es auch die Superstars wie Messi und Iniesta, aber jeder Einzelne hat sein eigenes Ego hinter das Team gestellt. Es ging immer um den Verein im Vordergrund, um das Team.

Ein gutes Team zeichnet sich also dadurch aus, dass das Team wichtiger ist als die einzelne Person. Und so ist die Frage für Sie: Haben Sie in Ihrem Unternehmen eher eine Gruppe von Leuten, wo die Interessen des Einzelnen im Vordergrund stehen, wo jeder für seine individuellen persönlichen Ziele kämpft, oder haben Sie eher ein Team, wo es um ein gemeinsames Ziel geht?

 

Was ist ein gemeinsames Ziel?

Sagt Ihnen der Name Ernesto Bertarelli etwas? Ernesto Bertarelli hat vielleicht eine der größten Teamleistungen der Geschichte erbracht. Ernesto war als junger Bursche jemand, der mit seinem Vater am Genfer See oft rausgefahren ist, das Segel-Handwerk gelernt hat und später, in den Jahren der Pubertät, gemeinsam mit seiner Schwester erstmals alleine auf dem See kleine Regatten gefahren ist. Aber er hatte von klein auf immer einen Traum. Er wollte das größte, das wichtigste, das bedeutendste Segelrennen der Geschichte gewinnen: den America’s Cup! Der America’s Cup war seit Jahrzehnten immer in den Händen von Nationen, die einen klaren Meerzugang hatten, von Nationen wie Neuseeland, Australien, Amerika, ganz selten Europa und vielleicht einmal Großbritannien. Aber noch nie in der Geschichte konnte ein Land gewinnen, das gar keinen Zugang zum Meer hatte.

Ernesto Bertarelli ist Schweizer. Ernesto Bertarelli hatte einen Traum: Er wollte genau das schaffen, den America’s Cup gewinnen. Und was ihn ausgezeichnet hat war nicht nur seine Vision, es war vor allem eines: Er hatte außergewöhnlich gute einzelne Leute gefunden für jede Position auf seinem Boot. Aber was ihm gelungen ist, er hat aus dieser Gruppe ein Spitzenteam geformt und dieses Top-Team hat die außergewöhnlichste Leistung in der Geschichte im Segelsport geschafft. Sie haben beim ersten Mal auf Anhieb das größte Rennen der Geschichte gewonnen, den America’s Cup.

 

Teamwork and team spiritSo formen Sie ein Spitzenteam

Wenn Sie wissen wollen, wie das geht, wie man es schafft, einzelne Kämpfer zu einem Spitzenteam zusammen zu formen, wie man es schafft, eine Vision zu implementieren, eine Vision, die so stark ist, dass jeder Einzelne im Team genau das schaffen will und das gemeinsame Ziel im Vordergrund steht?

 

 
Dazu sind nur zwei Sachen wichtig: 

1. Es muss sich für jeden Einzelnen lohnen, dass das Gesamte erreicht wird.

2. Jeder muss damit die Chance haben, dass sein ganz persönliches, sein individuelles Ziel, auch erreicht wird.

 

Und wie man genau das macht, das erfahren Sie bei mir in den nächsten Video-Blogs. Also: Wollen Sie ein Spitzenteam? Dann sehen wir uns wieder. Ich freue mich auf Sie!

Previous post

Wenn Sie hier kein Facebook haben, geh’ ich wieder heim ...

Next post

Fallen an der Front ...

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert