AllgemeinErfolgFührungskräftecoachingFührungskräftetrainingLeadershipMotivationPersönlichkeitsentwicklungUnternehmerZiele

Führen von Mitarbeitern braucht man doch nicht lernen, oder..?

 

Gerade beim Lesen der Zeitung inspiriert worden…

Das neue Buch von Harald Psaridis

Wer in Deutschland oder Österreich ein Auto mit 100 PS führen will, braucht einen Führerschein.

Wer aber 100 Mitarbeiter führen will, braucht nur: 100 Mitarbeiter. Die meisten Chefs kommen als ungelernte Führungskräfte ins Amt. Zwar haben sie BWL, Ingenieurwissenschaften oder Jus studiert – aber niemand hat ihnen das Führen beigebracht .

 

 

 

 

Jeder Bäcker muss sein Handwerk drei Jahre lernen. Warum dulden es die Unternehmen, dass Führungs-Hilfsarbeiter an ihrer Spitze stehen? Ich kenne Dutzende von »Führungskräften«, die tagelang an Strategie-Luftblasen basteln, in überflüssigen Meetings sitzen und für Kundenbesuche um den Globus jetten.

Aber immer wenn ein Mitarbeiter sie sprechen will, halten sie ihren Terminkalender wie einen Schutzschild vor sich: »Keine Zeit.« Ein Manager hat sich um Wichtigeres als um Mitarbeiter zu kümmern!

Die renommierte Unternehmensberatung Czipin hat in einer aussgaekräftigen Studie veröffentlicht, dass eine österreichische Führungskraft durchschnittlich 81% seiner Arbeitszeit mit Aufgaben verbringt, die „Nichts“ mit Mitarbeiterführung zu tun haben!!! Als Folge der „Nicht-Führung“ ist 40% der Arbeitszeit von Mitarbeitern in Österreich unproduktiv!

Wie viele Führungskräfte lassen Jahresgespräche ausfallen, Ideen der Mitarbeiter auflaufen und verletzen sogar die einfachsten Grundsätze der Führung: Sie kritisieren vor der Gruppe und loben unter vier Augen, statt umgekehrt.

Wie viele schwingen selbst lange Reden, statt ihren Mitarbeitern (aktiv) zuzuhören. Wie viele fallen über ihre Mitarbeiter her, wenn ein Projekttermin in letzter Sekunde platzt, statt sich zu fragen: »Was läuft falsch bei meiner Führung, dass ich es nicht früher erfahren habe?«

Eine Führungskraft heißt Führungskraft, weil sie Menschen führen soll, Ziele definieren und für ein produktives Arbeitsklima sorgen. Führung ist ein Handwerk, also erlernbar. Was wir brauchen, sind fundierte Ausbildungsgänge, nicht nur Wochenendseminare.

Warum schlagen sich BWL-Studenten semesterlang mit veralteten Wirtschaftstheorien herum, statt mehr über Führung zu erfahren? Warum gibt es keinen Master in »Menschenführung« ? Warum rufen die Firmen – auch mittelständische im Verbund – keine ernst zu nehmenden Führungsakademien ins Leben?

Aber auch die Führungskräfte selber können viel tun. Indem sie sich nicht als Meister, sondern als Lehrlinge betrachten. Indem sie, wie George Bernard Shaw sagt, »ununterbrochen dazulernen«. Indem sie sich bei allen Fehlern ihrer Untergebenen nach dem eigenen Anteil fragen.

Und indem sie wichtige Entscheidungen mit ihren Mitarbeitern abstimmen – statt Alleingänge als Cheflemminge zu unternehmen.

Schreiben Sie mir Ihre Meinung dazu!

P.S. Wer mehr Infos zu „Wo kann ich Führen lernen?“ und  „Gibt es eine Leadership Akademie, wo Praxis von erfolgreichen Unternehmern statt grauer Theorie vermittelt wird?“ : http://www.harald-psaridis.com

Comimg soon! Das Buch, wo Sie führen lernen können: Der Leader-Macher.

Previous post

Steve Jobs - iSad2 ! Sein Vermächtnis wird länger leben als jeder von uns.

Next post

Folgen von schlechter Führung werden unterschätzt!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert