AllgemeinErfolgLeadershipPersönlichkeitsentwicklungPositive EinstellungSelbstführungUnternehmerVideo BlogZiele

Für noch mehr Erfolg: So trainieren Sie Ihre Umsetzungskompetenz!

Die meisten Menschen, egal ob Verkäufer, Führungskräfte oder Mitarbeiter, wissen was sie tun sollten. Sie tun allerdings meist nicht, was sie wissen.
Umsetzungskraft ist die entscheidende Kompetenz für Erfolg im Vertrieb. Peter Drucker bezeichnet die Umsetzungskompetenz sogar als die „Schlüsselqualifikation des 21.Jhdt“.

Heute erfahren Sie von mir, wie Sie jemand werden, der seine Umsetzungskompetenz permanent steigern kann, der jemand wird, der das, was er sich vornimmt, auch tatsächlich auf die Straße bringt.

 

 

 

Umsetzungskompetenz als Schlüssel zum Erfolg

Nur 10 Prozent der Menschen kommen mit ausreichend Umsetzungskompetenz auf die Welt. Heute erfahren Sie von mir, wie Sie jemand werden, der seine Umsetzungskompetenz permanent steigern kann, der jemand wird, der das, was er sich vornimmt, auch tatsächlich auf die Straße bringt.

Howard Gardner, Universitätsprofessor in Harvard, hat festgestellt, dass eine der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts die Umsetzungskompetenz oder die so genannte intrapersonelle Intelligenz ist.

Was ist das? Umsetzungskompetenz ist nichts anderes, als dass Sie Ihre Vorhaben, Ihre Wünsche, Ihre Träume und Ihre Ziele auch tatsächlich erreichen. Denn die meisten Menschen wissen eigentlich, was sie tun sollten, interessanterweise tun sie nicht immer das, was sie wissen. Und die Frage ist: Woran liegt das?

CouchPotatoDie zwei großen Gegner

Eigentlich haben wir zwei große Gegner: unseren inneren Schweinehund, sprich unsere eigene Bequemlichkeit und unsere Ängste und Befürchtungen.

Der Grund, warum wir manchmal dem unterliegen, ist sehr, sehr simpel: So wie Howard Gardner so schön gesagt hat: Nur 10 Prozent der Menschen kommen mit ausreichend Umsetzungskompetenz auf die Welt. Wo liegt die? Wo ist die bei uns im Körper? Sie befindet sich im so genannten präfrontalen Cortex. Ein kleiner Teil des Gehirns, aber dieser kleine Teil ist unglaublich entscheidend, ob Sie im Leben jemand werden, der seine Ziele erreicht.

Das Positive daran ist: Man kann die Umsetzungskompetenz trainieren, unabhängig davon, ob Sie einer von den 10 Prozent sind oder nicht. Nicht alle Menschen haben von Natur aus ausreichend Kondition, Muskelkraft oder Muskelgröße. Aber man kann im Fitness-Center seine Kraft trainieren, man kann stärker werden, man kann seine Kondition und seine Ausdauer trainieren. Und genau so können Sie auch die intrapersonelle Intelligenz, die Umsetzungskompetenz, wie einen Muskel trainieren.

Im Laufe meines Lebens habe ich festgestellt: In jungen Jahren war ich Leistungssportler und ich konnte im Fitness-Center meine Muskulatur trainieren. Ich habe gemerkt, wenn man den Körper trainieren möchte, gibt es eigentlich fünf große Muskelgruppen: Es gibt die Beine, die Schultern, die Brust, den Rücken und die Arme. Für jede Körperpartie gibt es spezielle Übungen und wenn man jede einzelne trainiert, wird der ganze Körper automatisch kräftiger. Das Gleiche geht auch mit der Umsetzungskompetenz: Es gibt 5 Untergruppen bzw. Bereiche, die wichtig sind und die Umsetzungskompetenz als Ganzes ausmachen. Das sind

1. die Entschlusskraft: Kann ich Entscheidungen treffen?

2. die Fokussierung: Bleibe ich konzentriert auf das, was ich mir vornehme?

3. die Selbstdisziplin: Lasse ich mich ablenken oder nicht?

4. die Willenskraft: Fange ich überhaupt an, etwas zu tun?

5. die Beharrlichkeit: Bleibe ich dran? Ziehe ich das, was ich mir vorgenommen habe, bis zum Ende durch oder bin ich jemand, der vorzeitig aufgibt?

workout

So trainieren Sie Ihre Umsetzungskompetenz

Für alle 5 Bereiche gibt es spezielle Übungen. Und genau diese Übungen zeige ich Ihnen. In den folgenden Videoblogs werden Sie 12 Übungen kennenlernen. 12 Tools mit denen Sie Ihre Umsetzungskompetenz steigern können und somit vom Vorhaber zum Achiever, zum Erreicher werden.

Eine kleine Kostprobe möchte ich Ihnen geben: Wenn man sich etwas vornimmt, dranbleiben möchte und es wirklich schaffen will, dann ist es gut, wenn Sie Ihr Ziel visualisieren können und ein mächtiges Bild davon im Kopf haben.

Ähnlich wie Sie mich gerade sehen. Aber Sie sehen mich nicht einem starren Bild, sondern in vielen kleinen bewegten Bildern, einem Film. Die Universität von Berkeley hat erforscht, dass es viel besser ist, nicht nur ein Bild von seinem Erfolg im Kopf zu haben, sondern sich bewegte Bilder davon zu schaffen. Ihr ganz persönliches Erfolgsvideo indem Sie sich vorstellen, wie Sie begonnen haben, wie Sie fleißig daran arbeiten, sich alles entwickelt und wie Sie es schlussendlich geschafft haben Ihr Ziel zu erreichen. Dieses Erfolgsvideo können Sie sich jederzeit abrufen, beim Aufwachen, unter der Dusche, wenn Sie im Stau stehen oder vor dem Einschlafen.

Und wenn Sie sich Ihr persönliches Erfolgsvideo immer wieder anschauen, dann bewirkt das Unglaubliches: In Ihrem Unterbewusstsein entsteht  ein so mächtiger Anker, sodass Sie das, was Sie wirklich wollen, mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit auch wirklich bekommen. Mehr dazu in den nächsten Blogs.

Ich freue mich auf Sie.

Ihr Harald Psaridis

 

Previous post

Interview mit dem Internet Marketing Coach - Klaus Wolfsberger

Next post

Worauf fahren SIE ab? Unternehmen oder Produkt?

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert