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Ihre Mitarbeiter als Recruitingpartner – ein Expertentipp!

Hallo!

Sie erinnern sich? Du erinnerst Dich? Die besten Mitarbeiter kriegt man nicht einfach über ein Inserat, sondern die wollen abgeworben werden. Und wir erinnern uns, dass 70% der Menschen draußen am freien Markt nicht aktiv suchen, sondern eigentlich entdeckt werden wollen. Wenn es darum geht die richtige Zugangsquelle zu finden, wo man die entdecken kann, dann gibt es noch eine ganz besondere, nämlich die Menschen, die bereits in Ihrem Unternehmen sind: Ihre bestehenden Mitarbeiter! Die bestehenden Mitarbeiter, wenn sie zufrieden sind, sind eine außergewöhnlich gute Quelle. Wie das geht, das schauen wir uns heute an!

 

 

Wie komme ich also dazu, dieses spannende Feld der bestehenden Mitarbeiter so zu bestellen, dass ich dort das bekomme, was ich will, nämlich gute, heiße, interessante Empfehlungen für einen zukünftigen Mitarbeiter. Was sich heute am Arbeitsmarkt immer mehr durchgesetzt hat sind Empfehlungen von bestehenden Mitarbeitern. Wie kann man das schaffen? Indem man einfach ein firmeninternes Programm entwickelt! Ich kenne z.B. ein Unternehmen, da werden die Mitarbeiter einfach belohnt. Und zwar nicht irgendwie belohnt z.B. mit einem Klopfen auf die Schulter, sondern sie bekommen eine Geld- oder Sachprämie. Meistens sind es Geldprämien. Sodass Sie ein internes Belohnungsprogramm haben, wenn Ihnen jemand einen neuen Mitarbeiter für Ihre Vertriebsabteilung oder für die gesuchte Position – vielleicht die Führungsposition – empfiehlt, dann wird er mit einer attraktiven Geldprämie belohnt. Was ist da so ein Richtwert? Etwas 5-8% des Jahresbruttogehalts können Sie annehmen, in vielen Unternehmen bewegt sich das so irgendwo zwischen 3.000 und 5.000 Euro oder auch mehr, da müssen auch Sie ein bisschen in sich hineinhören, wie viel Ihnen das wert wäre. Der Hintergrund ist aber sehr simpel: Wenn Ihnen ein Mitarbeiter jemanden empfiehlt, dann können Sie ganz sicher sein, dass er von der Qualität, von der Sache her viel höherwertig ist und Sie sich einen langen Suchprozess ersparen und viele Unternehmen setzen fast nur noch auf diesen hausinternen Prozess, dass sie ihre bestehenden Leute fragen: Wen kannst Du uns empfehlen?

 

mitarbeiter empfehlen mitarbeiterWas brauchen Sie, damit das funktioniert?

Erstens einmal ein gut durchdachtes Programm, sodass die Belohnung tatsächlich auch jeder kennt. Sie müssen es intern gut vermarkten können, Sie müssen intern einen Weg finden, der es leicht macht, den Mitarbeiter zu empfehlen, dass es kein komplizierter Prozess ist. Vielleicht über eine interne Page oder über ein internes Mailingsystem und einen guten Nachverfolgungsprozess, denn Belohnungen müssen natürlich relativ zeitnah kommen, sodass der Mitarbeiter das Gefühl hat, das etwas passiert. Sie brauchen einen guten Feedback-Prozess, sodass er sieht, dass da jemand kontaktiert wurde, dass es einen Bewerbungsprozess gibt und natürlich, was das Ergebnis ist. Dann soll natürlich auch dementsprechend die Belohnung kommen.
Was Sie tun können, ist dafür auch Marketing-Material zu entwickeln, dass Sie das gut promoten. Z.B. mit einem schönen Video auf Ihrer internen Page, im Intranet oder was auch immer Sie benutzen, vielleicht über ein schönes Flyer-Programm, vielleicht über interne Newsletter. Sie müssen das also bekannt machen, das muss man immer wieder wiederholen und je bekannter dann diese internen Programme sind, umso leichter hat jemand die Möglichkeit, jemanden zu nennen und vielleicht auch zunächst einmal anonym, um später, in der Nachverfolgung, auf ihn aufmerksam zu werden. Das alles müssen Sie ein bisschen testen, überlegen, die unterschiedlichen Erfahrungswerte sammeln. Das Wichtigste ist aber Eines: Ihr bestehender Mitarbeiter ist ein außergewöhnlich guter Empfehlungsgeber! Nützen Sie die Chance, belohnen Sie das und Sie werden merken, langfristig bekommen Sie bessere Leute und es ist deutlich kostengünstiger als langfristig über ein Inserat an der falschen Stelle zu suchen.
Viel Erfolg bei den Gesprächen mit Ihren bestehenden Mitarbeitern!

Alle Zugangswege und Möglichkeiten für das Rekrutieren von Mitarbeitern zeige ich bei meinem Seminar RECRUITING for success kommendes Wochenende in Wien!

 

 

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