ErfolgLeadershipMitarbeitergewinnungpodcastUnternehmerVideo Blog

Recruiting heute – Wie Sie die richtigen Mitarbeiter gewinnen

Herzlich willkommen zum nächsten Teil meines Video-Blogs.

Die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen ist heute entscheidend für ein Unternehmen. Denn WER etwas macht, schlägt WAS die Sache ist.

 

 

 

Wie gewinnt man die richtigen Menschen für sein Unternehmen?
Die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen ist heute deswegen so entscheidend, weil jeder Mitarbeiter dein Repräsentant für dein Unternehmen nach außen hin ist. Er repräsentiert deine Marke, er stellt dich dar. Wenn Menschen auf deinen Mitarbeiter treffen, dann identifizieren sie damit dein Unternehmen.

Und es gibt heute unterschiedliche Motivationen: Wenn man sich die Motivation allgemein anschaut in Europa, dann können wir eines sehr leicht erkennen: Es gibt die Top-Spieler, das sind die 10% der Leute, die von selber wissen, was sie tun sollen. Sie machen mehr, als man von ihnen verlangt, sie sind die Spitzen-Könner. Dann gibt es die 20%, die vollkommen ungeeignet sind. Das sind die Flop-Leute, die passen überhaupt nicht. Zwischen diesen beiden Gruppen gibt es großes Potential. 60-70% der Leute sind quasi Mitläufer. Sie sind diejenigen, die der Durchschnitt sind, die „average people“. Sie machen das, was man ihnen sagt.

 

bigstockphoto_Business_Success_2904313Finden Sie die High-Potential Mitarbeiter

Jedes Unternehmen ist heute darauf aus, die Top-Cracks zu bekommen, die besten, die high-potential Leute. Aber die Frage ist: Wo kann ich die finden? Und eines gleich vorweg: Die klassischen Zugangswege im Recruiting sind alle tot.

Als ich begonnen habe vor 25 Jahren mein Unternehmen aufzubauen, war es noch ganz einfach. Ich habe jemanden gesucht, also habe ich ein Inserat geschalten. Als ich mir später etwas mehr leisten konnte, habe ich einen Personalberater eingestellt und der hat für mich Leute gewonnen. Damals haben sich auf ein Inserat, in dem man Vertriebsmitarbeiter, Führungskraft oder Verkäufer gesucht hat, ca. 50-60 Leute gemeldet. Heute melden sich vielleicht 5 oder 10. Der Markt ist also enger geworden und die Leute reflektieren nicht mehr nur auf klassische Inserate. Und noch eines: Du sprichst über das Inserat vielleicht 5 bis 10% der Bevölkerung an, denn es sind ja nicht alle arbeitssuchend.

 

Suchen Sie diejenigen die nicht suchen!

Aber dann habe ich eine interessante Zahl gelesen und die hat meine Einstellung zum Thema Recruiting komplett verändert: 70% der Leute am Arbeitsmarkt sind wechselwillig, suchen aber nicht aktiv. Und so stellte ich mir vor mittlerweile 20 Jahren also die Frage: Wie komme ich an diese 70% heran? Wie kann ich es schaffen, dass ich die bekomme, die nicht aktiv suchen, aber bereit sind, einem guten Angebot zu folgen? 70 Prozent! In meinem Video-Blog erfahren Sie, wie Sie das schaffen!

Wie generiere ich die Leads der richtigen Leute? Wie schaffe ich es, von meiner Kundenklientel die Empfehlungen für die richtigen Mitarbeiter zu bekommen? Die Kunden sind also z. B. ein klassischer Zugangsweg, aber wie geht das? Ein sehr guter Zugangsweg ist es, die eigenen Mitarbeiter miteinzubeziehen und vielleicht ein Belohnungsprogramm zu installieren für gute Empfehlungen. Aber wie geht das richtig? Wie schaffe ich es Social Media zu integrieren, sodass ich über die modernen Medien aktiv rekrutieren kann?

 

Generation YDie Zukunft: Generation Y

Wie komme ich auf diesem Weg zu den richtigen Leuten aus der Generation Y? Wie kann ich ein gutes Netzwerk aufbauen, ein TRM, ein Talent Relationship Management? Die meisten Unternehmen haben ein CRM, ein Customer Relationship Management. Sie haben eine gute Kundendatenbank, aber für die Zukunft muss man eine gute Talentedatenbank haben.

Sie erfahren weshalb  Employer-Branding so wichtig ist, um sich als Unternehmen richtig zu positionieren. Denn nur so werden Sie heute als hervorragender Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wahrgenommen. Und last, but not least: Wie erkenne ich unter 5, 6, Bewerbern den richtigen? Dafür habe ich ein 7-stufiges Auswahlverfahren entwickelt. 7 Schritte um zu erkennen, wer von den Bewerbern für mein Unternehmen der Schlüssel ist. Wenn Sie den richtigen Mann am richtigen Platz haben, kann er sich dort entfalten und ist somit der unglaublichste Hebel, den Sie haben können. Mehr dazu sehen Sie bei mir, bis zum nächsten Mal!

Herzlichst

Ihr Harald Psaridis

Previous post

Worauf fahren SIE ab? Unternehmen oder Produkt?

Next post

Erfolgreiches Onbaording für Pep Guardiola?

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert