ErfolgMotivationPersönlichkeitsentwicklungpodcastPositive EinstellungSelbstführungTräumeVideo BlogVisualisierungZiele

So kommen Sie zu Ihrem persönlichen Erfolgs-Plan!

Hallo! Schön, dass Du wieder da bist!

Hast Du Dir fleißig alle Deine Ziele aufgeschrieben? Oder hast Du sie nur im Kopf? Heute wirst Du erfahren, warum es wichtig ist, dass man Ziele auch aufschreibt und sie sich nicht einfach nur vornimmt oder im Kopf hat. Vor allem werden wir heute schauen, wie wir es schaffen, dass wir Ziele auch erreichen! Wie schafft man den idealen Plan dazu? Wenn Du auf den Mount Everest willst, musst Du Dir überlegt haben, wie komme ich dorthin? Genau das machen wir heute: Wie schaffe ich es, mein Ziel mit dem richtigen Plan zu erreichen?

 

 

Planen – magst Du das? Es ist sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die planen gerne. Vertriebsleute planen selten gerne, die sind eher spontan, die möchten etwas machen. Aber meistens haben sich die Menschen einen Plan gemacht, wie sie etwas erreichen können. Und das wollen wir einfach nützen.

Aber zunächst noch einmal zurück zum letzten Mal. Da ging es ja darum, klare Ziele zu haben. Wenn Du die in den wichtigsten Bereichen des Lebens für das heurige Jahr hast, dann ist das natürlich sehr klar. Wenn Du das jetzt wirklich aufgeschrieben und als Ergebnis formuliert hast, denk nur einmal dran – € 100.000.- am 31.12. Privatvermögen, dann wäre das natürlich ein sehr klares Ziel. Jetzt bricht man das herunter z.B. auf Quartale, Trimester, auf Perioden also. Denn wenn Du eine kleine Periode in Angriff nimmst, z.B. wo möchtest Du stehen am 31.3. des Jahres, dann würdest Du das Jahresziel erst einmal auf eine Etappe herunterbrechen und für diese Etappe macht man dann einen Plan.

 

harvardWie kommt man zu einem Plan?

Noch einmal: Ein Ziel muss schriftlich sein. Deswegen ist auch der Plan schriftlich. Die Universität in Harvard hat sehr schön einen enormen Unterschied gemessen, zwischen Menschen, die einen Plan nur im Kopf haben und denen, die ihn schriftlich haben. Man hat z.B. geschaut, was aus Abgängern einer erfolgreichen Studienklasse wird und man hat die Leute gefragt, was sie für Ziele haben. Der Großteil der Studenten hatte eigentlich keine großen Ziele, außer dass sie ihr Studium schaffen wollen. Bei der Messung von Harvard ist man draufgekommen, 84% der Studenten wollen einfach ihr Studium beenden. 16% haben klare Ziele, auch für danach. Aber nur 3% eines Studienganges haben tatsächlich schriftliche Ziele. Die Unterschiede waren aber nach 10 Jahren enorm: Die Leute, die Ziele hatten, haben viel mehr erreicht und meistens mehr als doppelt so viel verdient wie die, die keine hatten. Das Interessante war aber, dass die 3%, die es schriftlich hatten, jeder Einzelne mehr verdient hat, als alle anderen zusammen. Deswegen ist das schriftliche Festhalten so wichtig! Und das zählt natürlich jetzt auch für den Plan.

Den besten Plan bekommt man übrigens dann, wenn man sich mit jemandem zusammensetzt, der das erreicht hat, was Du erreichen willst. Ich nenne das für mich persönlich „model of excellence“, weil es kein passendes Wort im Deutschen dafür gibt. Kopieren und abschauen sind nicht so tolle Wörter. Aber das habe ich gelernt: Wenn ich etwas gut machen will, dann schaue ich immer, wer ist in meinem Bereich, in meiner Branche der Beste, der absolute Crack und dann setze ich mich mit ihm zusammen. Wenn ich mich so eine Stunde unterhalten habe und ihn gefragt habe, wie machst Du das, dann hat er mir oft die beste Idee gegeben, wie ich das auch erreichen kann. Es ist viel leichter, es so ähnlich zu machen, wie er.

 
zielSo erreichen Sie Ihr Ziel

Wenn Du diese Chance nicht hast, dann setz Dich einfach hin und frage folgendes: Wie werde ich mein Ziel erreichen? Jetzt schreibst Du Dir alles auf, was Dir einfällt, wirklich alles! So wie bei einem Brainstorming! Tausende Ideen, so lange Du kannst, alle Wege, die es gibt. Nicht stoppen, nicht bremsen, einfach alles aufschreiben. Wenn Du dann alles aufgeschrieben hast, dann überlegst Du Dir: Von all den Sachen, die ich aufgeschrieben habe, was davon ist am chancenreichsten? Also hast Du z.B. ein Umsatzziel als Verkäufer, dann fragst Du: Was hilft mir am meisten? Und dann sagst Du: Ich kann es am besten erreichen, wenn ich z.B. neue Leads aufbaue und die bestehenden Kunden besuche. Dann hast Du zwei sehr klare Ideen, wie Du das tun kannst. Jetzt hast Du einen groben Plan. Damit der Plan exakt wird, schreibst Du Dir noch dazu, was das im Detail heißt. Also zu „Leads gewinnen“ schreibst Du: Ich brauche neue Leads, neue Kontakte, wie komme ich dazu? Ich werde sie z.B. über Social Media rekrutieren oder Direkt-Kontakt lernen oder ich gehe zu Ausstellungen. Du schreibst Dir so 20, 30 Sachen auf, was Dir einfällt, was Du alles im Detail machen kannst. Und schon bekommt Dein Plan ein bisschen Übersicht.

Also: Schreib Dir auf, wie Du das machen willst. Die besten Ideen nimmst Du, nicht alle, nur die besten und dann überleg noch ein bisschen im Detail. Schreib Dir das dann auf und damit gehst Du Dein Quartalsziel an! Mit der Zeit siehst Du dann, ob Du Deinem Ziel nahe kommst. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst nicht das, was Du aufgeschrieben hast oder es funktioniert nicht. Wenn Du nicht sensibel genug dafür bist, das zu erkennen, dann nimm Dir einfach eine zweite Person. Einen guten Coach oder einen guten Trainer und lass den das anschauen. Du wirst sehen, wie im Sport kann Dir auch im Berufsleben ein guter Coach sehr stark helfen, dass Du Deine Ziele leichter schaffst. Der ist dann ehrlich zu Dir und sagt Dir, ob Dein Plan funktionieren kann oder nicht. Er gibt Dir dann, wenn nötig, den richtigen Kick, den Du vielleicht brauchst, um das umzusetzen, was Du Dir vorgenommen hast.

Damit haben wir die wichtigen Dinge, die wir brauchen, um uns selbst zu führen.

Du weißt jetzt, wie wichtig es ist, ein klares Ziel zu haben. Wie wichtig es ist am Anfang zu wissen, was das Ergebnis am Ende sein soll. Du weißt jetzt, dass man einen guten Plan braucht. Wir haben vorher schon geübt, mit insgesamt 12 Übungen: Wie setzt man den Plan um? Ich wünsche Dir also viel Spaß beim Erreichen Deiner Ziele und Deiner großen Träume!

Alles zum Thema Selbstführung, eine Vision zu haben, ein Ziel richtig zu forumulieren, einen funktionierenden Umsetzungsplan zu entwickeln und vor allem, wie Du alles mit der nötigen Umsetzungskraft erreichen kannst, erfährst Du in meinem nächsten Seminar FIRST OF ALL: LEAD YOURSELF am 12. April in Wien.

 

 

Previous post

Mit der richtigen Selbstführung zu Gold

Next post

Mitarbeitergewinnung im Vertrieb - unprofessionell

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert