ErfolgFeaturedLeadershippodcastSelbstführungTeamführungUnternehmerVideo BlogZiele

Triff Entscheidungen, oder Du wirst von Entscheidungen getroffen.

Entscheidungen treffen

Der heutige Impuls dreht sich um das Thema „Entscheidungen treffen“. Wie trifft man richtige Entscheidungen? Gibt es überhaupt „richtige“ Entscheidungen?

Ein aktuelles Problem in Unternehmen betrifft die sogenannte „Entscheidungsverstopfung“. Anstehende Entscheidungen werden immer öfter aus Unsicherheit aufgeschoben, weil die Entscheidungsträger lieber auf Zeit spielen, als mutig voranzugehen. Lieber wird gewartet, diskutiert, delegiert oder die Verantwortung möglichst weit weg geschoben, als die Sache voranzutreiben.

Entscheidungen zu treffen ist nie einfach, da man selten den ganzheitlichen Blickwinkel oder die komplette Information für den „richtigen“ Weg besitzt. Erst im Nachhinein kann die eingeschlagene Richtung beurteilt oder gegebenenfalls verbessert werden. Das wissen gute Führungskräfte und sind daher auf Basis ihres gesunden Selbstbewusstseins in der Lage, den Prozess voranzutreiben. Eben genau darum geht es: Nicht der garantierte Erfolg steht im Vordergrund, sondern ein weiterer Schritt in die richtige (oder auch falsche!) Richtung.

tkpowerEs führen viele Wege zum Erfolg, manchmal auch über erlebten Misserfolg, doch eines ist klar: Wer nicht handelt, wird auch keinen Erfolg haben! Erst die Feststellung und Abwägung der Alternativen bringt uns einen Schritt weiter. Danach sind wir in der Lage, unseren Verstand optimal zu nutzen und weiterzugehen. Ein guter Leader kann aus jeder Entscheidung, die er getroffen hat, aus jedem Ergebnis, das daraus entstanden ist, wieder etwas Neues, Positives machen und sich nach vorne bewegen.

Aber die Hauptsache ist, man trifft eine Entscheidung, denn Entscheidungsverstopfung lähmt Unternehmen auf der ganzen Welt. Führungskräfte müssen ihrem Namen wieder gerecht werden. Führung heisst, am Weg Entscheidungen zu treffen.

Also: Triff‘ Entscheidungen oder Du wirst von Entscheidungen getroffen!

Previous post

Reden ist Silber - Machen ist Gold: Intrapersonale Intelligenz

Next post

Wenn Energie auf System trifft

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.