ErfolgFührungskräftecoachingFührungskräftetrainingLeadershippodcastTeamführungUnternehmerVideo Blog

Der Unterschied zwischen Management und Leadership!

Der Unterschied zwischen Management und Leadership!

Heute gibt es bereits die 2. Folge meiner neuen Serie „Führung von Mitarbeitern“ in meinem LEADERSHIP TV! Wenn Ihr euch schon immer gefragt habt, was eigentlich der Unterschied zwischen Managern und Leadern ist, dann bekommt Ihr heute die Antwort!

 

 

Man kann Menschen nicht durch einen dunklen Wald managen, man kann sie nur durch einen Wald führen.“
Mit dieser Aussage wenden wir uns heute einer interessanten Frage zu: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Management und Leadership?

#Management und #Leadership, zwei Begriffe, die oft falsch als dasselbe, nämlich als „Führen von Menschen“ bezeichnet wird. Grundsätzlich stimmt das, aber es stimmt auch wiederum nicht. Ein Manager verwaltet Prozesse und Dinge, während ein Leader Menschen führt. Man kann Menschen nicht verwalten oder organisieren, deswegen wird in Unternehmen auch gerne der Vertrieb vom Betrieb getrennt.
Während es im Betrieb um das Management, also um die Verwaltung geht, bestimmt das Leadership die Führung von Menschen. Und darauf liegt auch unser Fokus.

Während ein Manager die Dinge richtig machen muss, wird ein Leader immer die richtigen Dinge tun müssen, um Ergebnisse zu erzielen. Und darauf kommt es bei Leadership an. Klingt ähnlich, ist es aber nicht. Ein paar Beispiele werden jetzt zeigen, was den Unterschied genau ausmacht.

Wir sehen uns im LEADERSHIP TV!

 

Previous post

Die Angst des Verkäufers - So vermeidest Du sie

Next post

FLY Live! 28.2.2015

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.