ErfolgFührungskräftecoachingLeadershipMitarbeiterbindungOnboardingpodcastTeamführungUnternehmerVideo BlogZiele

Was genau ist Coaching?

Was genau ist Coaching?

In Führungsstrukturen hat man immer mit den verschiedensten Menschen zu tun. Manche sind schon gut am Weg, andere müssen noch viel lernen. Aber genau darin liegt die Spannung, denn Menschen zu führen bedeutet immer, sich auf sein Gegenüber einzustellen.

 

Wie also geht man zB mit Menschen um, die noch wenig Erfahrung gesammelt haben?

Zu Beginn ist es wichtig, den Grad der Entwicklung festzustellen, denn nur individuelle Betreuung, persönliches Coaching, führt zum Erfolg. Bei Neustartern liegt der Schwerpunkt an der Vermittlung von Fähigkeiten, am besten durch Vorbildwirkung. Erste Ergebnisse motivieren diese Menschen dann, noch besser zu werden und noch bessere Resultate zu bewirken.

Bei Menschen mit mehr Erfahrung gibt es andere Schwerpunkte. Sie haben die Fähigkeiten, möchten jedoch auf Kurs gehalten werden. Gemeinsame Gespräche über die vereinbarten Ergebnisse und den Weg dahin sind hier besonders wichtig. In diesem Fall bist Du ein Sparringpartner, mit dem Deine Mitarbeiter ihre Vorhaben „abklopfen“ können, und vielleicht nur einige Verbesserungen vornehmen.

Natürlich gibt es immer auch jene, die zu 100% wissen, was sie wollen und auch können. Menschen, denen man die volle Verantwortung übertragen kann, und die ihren Weg genau vor sich sehen.

Beim Coaching kommt es daher darauf an, genau zu überlegen, wo die Hilfestellung erfolgen soll. Geht es um grundsätzliche Planung, um die Vermittlung von mehr Sicherheit, oder gar nur um den Startschuss zu eigenen Handlungen ganz ohne Kontrolle. Die Analyse des Entwicklungsgrads ist Deine Kernkompetenz, denn Du weisst, was dann zu tun ist. Speziell im Network Marketing ist es wichtig, die Geschäftspartner nicht einfach losstarten zu lassen. Ein Sprung ins kalte Wasser kann schon das Ende einer vielleicht tollen Karriere bedeuten, und das wäre fahrlässig von Dir. Die Kunst, die richtige, individuelle Unterstützung zu geben, das ist Coaching.

Viel Spass beim coachen!

 

Previous post

Die richtige Entscheidung treffen

Next post

Salesleaders? Sales leaders!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.