ErfolgLeadershipMitarbeitergewinnungpodcastTeamführungUnternehmerVideo Blog

Wer ist der richtige Mitarbeiter für mich? – So treffen Sie die Entscheidung!

9 ganze Folgen hast Du jetzt zum Thema Recruiting bekommen. Wir waren zuletzt mitten bzw. am Ende vom Bewerbungsgespräch und heute geht es darum, wie ich danach in den weiteren Schritten die richtigen Entscheidungen treffen kann, um den richtigen oder die richtige MitarbeiterIn für mein Unternehmen zu haben.

 

 

 

Es geht in die entscheidende Phase. Sollte also der Bewerber am Ende des Bewerbungsgespräches der Richtige sein, dann ist die Frage: Wie geht es jetzt weiter? Und hier gibt es unterschiedliche Wege, wie Unternehmen an das herangehen. Manche führen ein 2. Interview, ein 2. Gespräch oder ein 3. Einzelgespräch und treffen danach die Entscheidung. Manchmal auch mit einem weiteren Entscheidungsträger dazu. Häufig wird heute auch eines genutzt: Ein so genanntes Assessment Center. Man testet also in einer so genannten nächsten Runde den Kandidaten. Und hier gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten: Entweder ein Assessment Center, wo Menschen einen persönlichen Eindruck vor einer Kommission hinterlassen oder ein schriftliches, also quasi einen unbestechlichen Test. Und hier gibt es sehr, sehr viele mittlerweile, die das Potential, das Verhalten eines Bewerbers entdecken sollen, wo man in einer kurzen, vielleicht 20-minütigen Arbeit, einfach ankreuzt und man danach sein Verhalten sehr, sehr genau bestimmen und damit erkennen kann, ob dieser Kandidat der richtige Kandidat laut Test ist. Heute wird das häufig verbunden mit einer gleichzeitigen Präsentation des Unternehmens. Das heißt, man nützt auch gleich die Chance, dass während des Assessment Centers noch mehr Informationen zum Unternehmen gegeben werden, also eine Art Kombination von Informationsabend und Assessment Center.

Danach gibt es ein Einzelgespräch, ein Entscheidungsgespräch, eine Rückmeldung zum Assessment Center möglicherweise, oder im 2. oder 3. Einzelgespräch dann die Entscheidung. Und im Entscheidungsgespräch geht es einfach darum, die richtigen Fragen zu stellen – nämlich die Fragen, die für Sie noch offen geblieben sind. Und natürlich gilt es auch die offenen Fragen des Bewerbers zu beantworten. Und danach geht es in die Entscheidung: Nehme ich ihn – ja oder nein? Und wenn diese Entscheidung gefallen ist, dann beginnt es eigentlich mit dem nächsten, entscheidenden Schritt, nämlich der Einarbeitung des neuen Mitarbeiters.

Und diese beiden Sachen, das werden wir dann in der nächsten Folge sehen, sind ganz, ganz entscheidend. Denn Sie haben entweder den richtigen Mitarbeiter gewonnen, oder auch den falschen. Und wenn Sie den Richtigen gewonnen haben, dann geht es darum, ihn auch richtig einzuarbeiten. Denn: Gewonnen ist das Eine, ihn aber dann dauerhaft zu einem High Performer zu entwickeln ist die nächste Sache. Und dazu sehen wir uns wieder.

 

Previous post

Ein Award für Happiness

Next post

Wie Sie Ihre neuen Mitarbeiter richtig einarbeiten und Fluktuation vermeiden!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert