AllgemeinErfolgFührungskräftecoachingFührungskräftetrainingLeadershipMitarbeitergewinnungpodcastUnternehmerVideo BlogZiele

Wie Sie durch Ihre Kunden zu Top-Mitarbeitern kommen!

Hallo zurück!

Na? Hast Du es letztes Mal ausprobiert? Hast Du ausprobiert wie es funktioniert? Übrigens, wenn Du selber eine gute Idee hast, lass es mich wissen. Du kannst mir einfach einen kurzen Kommentar schicken. Schick mir ein E-Mail oder schreib einfach, wo immer Du das gerade anschaust, vielleicht auf meiner Youtube-Seite oder auf meinem Blog, kurz etwas dazu. Schreib mir Deine Idee dazu, was Du da probiert hast und dann freue ich mich darüber und gebe das natürlich auch an andere Leute weiter. Es lebt ja davon, dass jede Branche ein eigenes Gespräch schafft, das ist etwas sehr Schönes. Ich bin also neugierig, wie es Dir in der Praxis geht, was Deine Meinung ist und was Du schon so fabriziert hast.

 

Wenn Du also mehr wissen willst, dann komm bitte gerne zu einem meiner Seminare. Denn alles im Leben hat natürlich auch damit zu tun, dass Ausprobieren der Schlüssel zum Erfolg ist. Ausprobieren heißt übrigens, dass es nicht reicht, wenn Du es 1 Mal machst. Du kennst das vielleicht, wenn man zum 1. Mal etwas macht, das ist wie beim Schifahren, dann klappt das vielleicht noch nicht so perfekt. Du wirst noch nicht beim 1. Mal Schifahren runterwedeln und ein Pistengott sein, sondern Du wirst vielleicht sogar am Hosenboden runterrutschen, weil es gar nicht so gut geklappt hat. Das kann Dir auch beim Elevator-Pitch passieren. Also bei allen Sachen, die Du ausprobiert hast, bist Du beim 1. Mal einfach noch nicht so gut. Du bist einfach noch ein bisschen unsicher, nervös, hast den Text noch nicht so drauf, das spielt  aber überhaupt keine Rolle. Übung macht den Meister und Du hast immer eine Chance, denn der andere weiß nicht, wie es richtig geht! Du wirst vielleicht einmal keine Visitenkarte bekommen, aber Du musst einfach probieren, dranbleiben und verbessern, denn das Leben ist ein Prinzip der stetigen Verbesserung.

I LikeSocial Media zum netzwerken

Und damit sind wir auch schon beim heutigen Thema. Das heutige Thema heißt: Wie kann ich es sonst noch machen? Wir haben ja das letzte Mal gesagt, es gibt das Thema Social Media und das möchte ich wirklich ganz speziell behandeln. Da musst Du zu einem meiner Seminare kommen. Wie man sich dort richtig verhält, wie man ein Profil anlegt, wie man dort Menschen ansprechen kann, Kontakte machen kann. Ich möchte Dir nur einen heißen Tipp geben: Du kannst bei Xing, bei Linkedin jeden Tag eine gewisse Zahl von Menschen anschreiben, z.B. 50 Personen am Tag. Du kannst Dir die wirklich aussuchen, Du kannst mit denen in Verbindung treten und da geht es eigentlich darum, wie ich es schaffe, aus einem virtuellen Kontakt einen physischen zu machen.

Aber Du hast noch eine Zielgruppe, die ist eigentlich mein heutiges Ziel für Dich und das ist die Zielgruppe der bestehenden Kunden. Und ehrlicherweise, das ist für viele Unternehmer heute eine Schlüsselzielgruppe geworden, sind das die zukünftigen heißen Mitarbeiter. Natürlich könnte auch ein Kunde theoretisch Mitarbeiter werden, aber vor allem kennen Kunden andere Menschen! Und ich habe Dir beim letzten Mal schon eine Zahl gesagt, vielleicht hast Du gerechnet. Überleg noch einmal: Wie viele Kunden hast Du? Was denkst Du, wie viele Kontakte so ein durchschnittlicher Kunde hat? Ich hab das letzte Mal 250 geschätzt – nimm 100! Das ist ein Potential!

Wie nützt man das am besten? Nun, am besten nützt Du das, wenn Du Dir wirklich für den Kunden Zeit nimmst. Idealerweise machst Du eine Art Kundenbindungsprogramm. Du entwickelst ein Programm, wo man den Kunden belohnen kann. Belohnen bedeutet: Du überlegst Dir, wie Du ihn honorieren könntest, wenn er Dir jemanden empfiehlt. Was wäre denn Dein Dankeschön? Ist das jetzt vielleicht ein Reiseprogramm? Ist das ein kleines Geschenkprogramm? Gibt es da vielleicht einen Füller, Bücher oder etwas, was den Menschen interessieren könnte? Vielleicht Sachen aus Deiner Firma? Oder möchtest Du ihm eher finanziell etwas geben, vielleicht für eine gute Empfehlung 500 Euro oder vielleicht auch 1.000? Und wie willst Du es gestalten? Würdest Du ihn belohnen wollen für den Mitarbeiter, der beginnt, oder für den Kontakt, den er Dir gibt? Das musst Du Dir überlegen. Und dann würde ich mir so eine kleine Präsentation zusammenstellen, eine kleine Powerpoint-Präsentation oder ein kleines Video, das Du dem zeigen kannst. Wer bist Du, also wer zeigt es ihm?

 

Weiterempehlungsplakat.inddKunden empfehlen Bewerber

Stell Dir vor, Du hättest eine Vertriebsfirma und Du hättest Verkäufer. Stell Dir vor, Du hättest 10 Verkäufer und stell Dir vor, Du würdest Deine Verkäufer ausstatten mit ein bisschen Material. Jeder Verkäufer bekommt eine kleine Powerpoint-Präsentation oder ein kleines Video und er kriegt einen Text – was er sagen soll – und vielleicht eine Broschüre, wo etwas dazu drinnen steht. Und dann würde er einen Kunden anrufen und sagen: Du, lieber Kunde, ich würde mich gern mit Dir persönlich zusammensetzen, wir haben ein neues Kundenbindungsprogramm, ich würde Dir das gerne vorstellen. Und dann ist er bei einem zufriedenen Kunden und sagt: Das ist unsere Herausforderung, wir haben viele zufriedene Kunden und wir kommen gar nicht damit nach, unsere Kunden zu betreuen, deswegen müssen wir uns verstärken, wir wollen besser werden, wir wollen wachsen und wir geben viele Tausende Euro aus für Personalinserate, aber es melden sich einfach nicht die Richtigen. Und deswegen habe ich mir gedacht, wir geben das Geld lieber Dir, lieber Kunde. Wir wollen Dich belohnen! Du kennst uns, Du kennst unsere Dienstleistung, Du weißt, was wir tun. Kennst Du jemanden, für den es interessant wäre, sich beruflich zu verbessern?

So oder so ähnlich könnte ein Kundenbindungs-, -entwicklungs-, -empfehlungsprogramm ausschauen. Probiere es aus! Teste sowas! Und wenn es detailliert sein soll, sehr gerne gebe ich Dir auch detaillierte Informationen, wie man das für welche Firma gestalten kann. Ich mache das heute für sehr viele Unternehmen. Ich komme ins Unternehmen, wir entwickeln solche Programme und setzen das dann in der Zukunft um mit dem Kunden. Aber vielleicht hast Du damit eine kleine Initialzündung, einen Startschuss bekommen. Dein Kunde ist ein Riesenpotential für zukünftige erfolgreiche Mitarbeiter in Deinem Unternehmen.

Viel Freude beim Umsetzen!

 

Previous post

Wie Sie durch Ihre Kunden zu Top-Mitarbeitern kommen!

Next post

Conchita und die Umsetzungskraft

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert