AllgemeinErfolgLeadershipMitarbeitergewinnungMotivationPositive EinstellungUnternehmerZiele

Wollen Sie wissen wie Mitarbeitergewinnung heute funktioniert ?

Den richtigen Mitarbeiter rekrutieren

Die Luft wird dünner

Der „War of Talents“ intensiviert sich allerortens. Quer durch die Branchen und Industrien wird zur Jagd auf „High Potentials“ und „High Performer“ geblasen. Nur wer hier als Unternehmen am schnellsten, am überzeugendsten ist, bekommt und behält die besten Mitarbeiter.

Da stellt sich nun die Frage: Wie überzeugen Unternehmen Ihre zukünftigen Super-Performer, sich überhaupt für sie als Arbeitgeber zu interessieren?

Die Zeiten des bequemen „wir schalten eine Annonce, es melden sich 50 Kandidaten, wir filtern die Besten heraus“ sind lange und unwiderruflich vorbei.

Heute sind Unternehmen aufgerufen, beim Recruiting andere, innovative Wege zu gehen. Einer dieser Wege ist ein klares und gezieltes Employer Branding, um sich selber als ausgezeichneten, interessanten Arbeitgeber darzustellen und attraktiv zu machen.

 

Doch, erzählen kann man viel

Broschüren sind geduldig und nehmen hochtrabende Infos zu Aufstiegschancen, Philosophien, Missionen, Leitbildern und Karriereplänen geduldig auf. Überzeugen sie auch? Meistens nicht. Was aber überzeugt, sind Emotionen und Aussagen, von denen, die es wissen müssen. Weil sie es tagtäglich (er)leben. Den Mitarbeitern. MacDonalds z. B. arbeitet grandios mit Videobotschaften, auf denen Mitarbeiter zu Wort kommen, die erzählen, wie sehr sie ihre Arbeit und den hohen Teamgeist schätzen und wie schnell sie in neue Positionen aufsteigen konnten.

 

Das ist perfektes EMPLOYER BRANDING!


In diesem Video berühren zwei Hauptbotschaften,

die die für ein erfolgreiches Employer Branding erforderliche emotionale Bandbreite total abdecken und sicher bereits zahlreiche junge Menschen zum Kunden-Dienst im Universum des BigMac motivierten: „Ich habe am ersten Tag gewusst, da kann ich bleiben“ und „Ich würde jederzeit wieder anfangen“.

Wohlgemerkt, nicht als Marketing-Phrase, sondern als O-Ton, direkt aus dem Unternehmen. Eingängig. Glaubwürdig. Auf den Punkt. Besser geht es nicht. So sieht das Employer Branding und Recruiting der Zukunft aus.

Funktioniert garantiert auch für Ihre Branche! Probieren Sie es aus.

 

Previous post

So hat Steve Jobs rekrutiert und damit die besten Mitarbeiter gewonnen

Next post

Premiere: Mein Video Blog - Führen statt Managen

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.