AllgemeinErfolgMotivationPersönlichkeitsentwicklungpodcastPositive EinstellungSelbstführungTräumeVideo BlogVisualisierungZiele

So formulieren Sie SMARTe Ziele für Ihren Erfolg!

SMARTE Ziele bringen Dich an die Spitze!

Hast Du Dich schon gefreut auf heute? Hast Du zu Hause alles gemacht? Hast Du Dir aufgeschrieben, was Deine langfristigen Ziele sind, Deine Vision, wo Du hinwillst, in den wichtigsten Bereichen des Lebens? Heute erfährst Du bei mir, wie man daraus jedes Jahr, jedes halbe Jahr, seine richtigen Ziele formuliert. Wie man aus Wünschen, Träumen und langfristigen Perspektiven klar formulierte Ziele schafft und damit auch die Möglichkeit hat, dafür einen Plan zu schmieden und damit die Ziele zu erreichen!

 

 

Ziele, ein oft gebeugtes Wort! Wahrscheinlich hast Du auch schon einmal Ziele gehabt in Deinem Leben oder Ziele von anderen bekommen. Ich nehme meistens sogar ein schöneres Wort als „Ziele“. Was mir besser gefällt, ist das Wort „Ergebnisse“. Welche Ergebnisse wollen wir denn erreichen? Und damit ist die Frage. Wenn wir z.B. an eine Periode denken wie das heurige Jahr oder das nächste Jahr, was ist dann Dein Ziel? Oder schöner formuliert, was sind die Ergebnisse, die Du erreichen willst in diesem Jahr? Wo möchtest Du am Ende des Jahres stehen? Was ist schöner, besser und erstrebenswerter als das, wo Du jetzt stehst? Wo wollen wir hingehen? Was soll am Ende des Jahres anders sein, optimaler sein als heute?

Man nennt das auch: Wir formulieren uns klare Ziele im Leben. Das Wichtigste im Vorfeld: Ziele brauchen wir nicht nur in einem Bereich, nicht nur im Berufsleben, sondern Ziele brauchst Du überall. In Deiner Gesundheit, in Deinen Finanzen, in Deiner Beziehung, einfach in allen Bereichen, die für Dich wichtig sind. In Deiner Persönlichkeitsentwicklung z.B., in Deinem Hobby. Also wenn wir heute von Zielen sprechen, oder von Ergebnissen, die wir erreichen wollen, dann meine ich immer, dass es in allen Bereichen des Lebens ist.

 

smartSo formuliert man Ziele richtig

Nun, es gibt ein schönes Wort dafür, das heißt SMART. Das ist eine Abkürzung für lauter englische Wörter und wenn Du es Dir zu Hause aufschreibst, dann steht jeder dieser 5 Buchstaben für ein Wort:

Das S steht für spezifisch. Du musst also genau wissen, was Du willst. Nehmen wir z.B. Finanzen. Mal angenommen, Du hast ein finanzielles Ziel, Du möchtest vielleicht einmal langfristig finanziell unabhängig werden. Das ist Dein großer Traum. Du weißt, dafür brauchst Du vielleicht eine Million und jetzt sagst Du: Was ist mein Ziel für heuer? Jetzt sagst Du, OK, ich möchte bis zum Ende des Jahres 100.000 Privatvermögen haben. Vielleicht hast Du jetzt 50.000, vielleicht hast Du auch Null, aber Du nimmst Dir jetzt ein klares Ziel und Du sagst nicht einfach: Ich möchte reich sein. Oder: Ich möchte, dass es mir gut geht oder wohlhabend sein. Denn das wäre kein Ziel. Das sind schöne Begriffe, sehr diffus. Ein Ziel ist viel spezifischer! Wenn Du sagst: Ich möchte reich sein, dann ist das schön, aber nicht spezifisch. Du kannst reich an Erfahrung sein, reich an Aktivitäten sein, aber wenn Du Geld meinst, dann sag: Geld! Also: Euro wäre jetzt ganz klar, Du möchtest also Geld haben.

Das M steht für messbar. Wenn Du sagst: 100.000 Euro, dann ist es klar, das kannst Du messen. Du kannst Dir 50.000 nehmen, oder 20.000, oder was immer es ist, aber mach es messbar.

Das A steht für attraktiv, das bedeutet, Du willst es und es bedeutet Dir ganz persönlich etwas Das kann einem anderen überhaupt nichts bedeuten, aber für Dich ist es wichtig. Das heißt also, Du hast einen Grund, das zu erreichen.

Das R steht für realistisch. Realistisch bedeutet: Ich glaube daran! Ich glaube, dass das geht, ich glaube, dass das funktioniert. Einer der ganz großen und erfolgreichen Männer des letzten Jahrhunderts, Henry Ford, hat einmal gesagt: „Ob Du glaubst, dass du etwas erreichen kannst, oder ob Du nicht glaubst, dass Du etwas erreichen kannst – Du hast immer recht!“ Deswegen ist ganz entscheidend: Glaubst Du, dass das Ergebnis für Dich machbar ist?

Und das T steht schlussendlich für terminisiert, also: Wann möchtest Du es erreicht haben? Also wenn Du sagst: Mein Ergebnis 2014 ist es, 100.000 Euro Privatvermögen am 31.12.2014 zu besitzen, dann wäre es sehr klar formuliert.

Also, so werden SMARTe Ziele formuliert!

 

lebensbereicheDas gilt für ALLE Lebensbereiche

Das Gleiche geht natürlich mit Deinem Körpergewicht, also mit Deiner Gesundheit. Das Gleiche schaffst Du natürlich mit Deinen beruflichen Zielen. Du musst also immer nur denken: Es muss klar sein, was es ist, es muss spezifisch sein. Es ist wichtig, dass es messbar ist. Du musst es sexy finden, attraktiv. Du musst daran glauben. Und am Ende des Tages muss genau terminisiert sein, wann Du es erreicht haben willst.

Wenn Du das hast, dann können wir es herunterbrechen in so genannte Etappenziele und darauf lässt sich dann sehr schön ein Plan machen. Aber das zeige ich Dir beim nächsten Mal.

Viel Spaß beim Aufschreiben, beim Nachdenken, mit Deinen ganz persönlichen Zielen für das heurige Jahr!

Alles zu diesem Thema erfährst Du in meinem Seminar FIRST OF ALL: LEAD YOURSELF!

Previous post

So definieren Sie Ihre Lebensziele!

Next post

Mit der richtigen Selbstführung zu Gold

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert