ErfolgFührungskräftecoachingFührungskräftetrainingLeadershippodcastTeamführungUnternehmerVideo Blog

Der Unterschied zwischen Management und Leadership (2)

Lieber Leser!

Heute gibt es bereits die 3. Folge meiner neuen Serie „Führung von Mitarbeitern“ in meinem LEADERSHIP TV! Management und Leadership sind Begriffe, die oft verwechselt werden. Hier erfährst Du, welche grundlegenden Unterschiede es zu beachten gibt!

Der letzte Beitrag beschäftigte sich mit dem Unterschied zwischen Management und Leadership, oder „die Dinge richtig“ machen versus „die richtigen Dinge“ machen. Heute geht es um die Details dahinter.

Während ein Manager den Betrieb strukturiert, organisiert und verwaltet, geht es in diesem Artikel um den, in Unternehmen immer wichtiger werdenden, vertrieblichen Teil, der für den Absatz der Produkte und Dienstleistungen sorgt. Dort agieren Menschen, die nicht gemanagt sondern geführt werden müssen.

FLY-im-AprilDer Unterschied ist sehr simpel. Ein Manager verlässt sich sehr auf Kontrolle seines Umfelds. Ein Leader, der den Vertrieb führt, interessiert in erster Linie für die Entwicklung der Menschen. Er verlässt sich nicht auf Kontrolle, sondern schaut darauf, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter im Vertrieb zu verbessern und sie für ihre Kernaufgabe zu befähigen. Dazu gehört regelmässiges Training, Coaching und vor allem die Aktivierung des Vertriebspotenzials.

Der Manager setzt alle Fähigkeiten bei seinem Umfeld voraus, verteilt dementsprechend seine Aufgaben – er konzentriert sich auf das „Was ist zu tun“- und kontrolliert die Ergebnisse. Ein Leader geht anders an die Sache heran. Er zeigt vor, aktiviert seine Leute es ihm nachzutun, und fokussiert sie auf die Erfüllung der vorgegebenen Ergebnisse. Für ihn steht das „Wie muss etwas getan werden“ im Vordergrund.

Jetzt geht es an die Umsetzung!

Wir sehen uns im LEADERSHIP TV!

Euer Harald Psaridis

Previous post

FLY Live! 28.2.2015

Next post

Der Leader-Macher +++ 4.Auflage

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.