ErfolgLeadershippodcastTeamführungVideo Blog

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 4: Fehlende Integrität

Fehlende Integrität führt zum Untergang

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 4: Fehlende Integrität

 

Was bedeutet Integrität in der Welt der Führung eigentlich? Und warum führt fehlende Integrität oft zu schlechter Teamarbeit? Ich habe aus eigener Erfahrung festgestellt, dass Integrität sehr polarisiert, das heisst in zwei Lager teilt. Wer integer ist, kann sich mehr auf andere verlassen, fehlende Integrität führt jedoch zum Untergang. In meiner Karriere habe ich leider Menschen kennengelernt, die fahrlässig mit ihrer Autorität umgegangen sind und deswegen gescheitert sind. Das wirst Du vermeiden. Stimmt’s?

In meinem Video habe ich Euch heute diesen Hauptführungsfehler nähergebracht. Viel Spaß beim ansehen.

 

Integrität ist ein anderes Wort für Vertrauenswürdigkeit. Es bedeutet auch Verlässlichkeit, also zu dem zu stehen, was man sagt oder verspricht. Menschen in Führungspositionen müssen verstehen, dass sie Verantwortung für ihre Worte und Taten haben, und sich die Leute in ihren Teams auf sie verlassen können müssen.

Aus diesem wechselseitigen Vertrauen entsteht mehr als nur Zusammenarbeit, es entsteht Kameradschaft, was nicht mit Freundschaft zu verwechseln ist. Freundschaft ist keine Voraussetzung für eine Zusammenarbeit, im Gegenteil. Manchmal führt Freundschaft in beruflichen Belangen sogar zu Problemen. Kameradschaft hingegen bedeutet, sich gegenseitig aufeinander verlassen zu können und so seine Wertschätzung zu zeigen.

Jeder in einem solchen Team weiss, dass seine Kameraden Handschlagqualität besitzen, und sie bei Entscheidungen nicht im Regen stehen lassen werden.

Wer also als integer ist, eben weil er zu seiner Einstellung und seinem Wort steht, ist ein wahrer Kamerad, der einen durch dick und dünn begleitet. Dadurch werden Führungskräfte berechenbar und schaffen in ihren Teams das für den Erfolg nötige Vertrauen. Integrität schafft langfristige Stabilität und loyale Mitarbeiter. Und das ist das Ziel.

Hier ist der LINK zum Download aller 5 Führungsfehler:
http://training-leadership.com/

Previous post

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 3: Keine Verantwortung übertragen

Next post

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 5: Keine Entscheidungen treffen

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert