ErfolgPersönlichkeitsentwicklungSelbstführung

Die Stimme des Leaders

Leadership hat viele Facetten. Was zu einem Leader gehört, was er können und darbieten muss, was sein Fokus zu sein hat, habe ich in zahlreichen Beiträgen bereits detailliert klargemacht. Ein guter Leader muss maximale Umsetzungskraft haben, und andere dazu zu bringen, ihren eigenen Umsetzungsmuskel maximal zu trainieren und einzusetzen. Ein Leader muss der beste eigene Recruiter für sein Unternehmen sein, er muss überzeugen, er steht für das Employer Branding seiner Organisation, und, und und …. Eine wichtige Facette vergessen wir dabei jeoch: Mit welchem Instrument ein Leader seine Fähigkeit zur Leadership eigentlich transportiert. Er tut dies ganz massiv durch das gesprochene Wort, durch seine Fähigkeit zu kommunizieren. Wer seinen Außenauftritt geschliffen und mitreißend hinbekommt, kann ganz sicher auf einen massiven Leadership-Bonus hoffen. Viele der Leader, die ich kenne, mich einbegriffen, investieren dazu gerne in Rhetorik-Schulungen, Auftritts-Coachings, lassen ihre Reden überarbeiten. Das ist großartig und wichtig. Ein Instrument aber vergessen wir dabei gerne. Ich nehme mich da gar nicht aus.

Dabei ist es ein Instrument, über das nur wir verfügen. Das quasi unsere ureigene USP darstellt. Ein klassisches Alleinstellungsmerkmal. Und zwar eines, das wirklich „unique“ ist. Unsere eigene Stimme! Nutzen wir sie wirklich schon in dem Ausmaß, in dem sie uns zu noch mehr Erfolg und Verkaufsabschlüssen verhelfen kann?

 

#fischbacher_voice sells (Page 1)

VOICE SELLS!

Nach der Lektüre des neuen Buches meines Kollegen Arno Fischbacher meine ich für mich: Nein, ich nutze sie noch nicht genug. Mir war die Bedeutung der Stimme schon klar, aber ich habe nicht konsequent genug damit gearbeitet. Aus den Erkenntnissen des Buches heraus wird sich dies nun ändern. Arno ist Stimmcoach für die Wirtschaft und weiß genau: „Voice Sells!“. Die Stimme verkauft durch ihre ganz spezielle Macht im Business, und natürlich im Leben. Der Autor vergleicht ein Verkaufsgespräch mit einem „Drama“ in 5 Stufen, vom ersten Türöffner Stimme bis zum verbindlichen Abschluss und zeigt auf, wie die Stimme in jeder Phase der Verhandlung als Teil der schlüssigen Gesamt-Performance ihren großen Anteil am erfolgreichen Abschluss hat! Besonders nützlich finde ich die Tipps und sofort anwendbaren Anregungen, um in jeder Situation wirklich stimmfest zu sein. Sehr empfehlenswerte Lektüre, für alle Leader, und jene, die es werden wollen.

Ihr Harald Psaridis

 

Hier der Link zu Buch

Previous post

Wie Sie Ihre neuen Mitarbeiter richtig einarbeiten und Fluktuation vermeiden!

Next post

Die 10 Meilensteine bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter

1 Comment

  1. 3. September 2014 at 18:11 — Antworten

    Da stichst Du in ein Wespennest, lieber Harald. Nach meiner Erfahrung erhalten Führungskräfte ganz selten offenes und ehrliches Feedback, was die Sprechweise und die Stimme betrifft. Da traut sich niemand, auch mal anzusprechen, dass die Präsentation vor Kunden fad war. Oder dass man mit den „ähm’s“ einen ganzen Swimmingpool füllen könnte, etc. Da ist echt Handlungsbedarf.

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert