ErfolgMotivationPersönlichkeitsentwicklungpodcastPositive EinstellungSelbstführungVideo BlogVisualisierungZiele

Wie isst man einen Elefanten? – So schaffen Sie auch große Aufgaben!

Hallo und willkommen zur neuen Folge von Leadership TV!

Hast Du zuhause eine Garage? Oder einen Dachboden? Eine Wäschekammer? Einen Keller, von dem Du vielleicht schon die ganze Zeit sagst, den werde ich irgendwann einmal aufräumen? Das kann natürlich auch Dein Büro sein, wo Du Dir die ganze Zeit sagst, das werde ich in Ordnung bringen, das mach ich, dann, später! Weil ja eigentlich nie so richtig Zeit ist, das heute zu machen, weil es einfach zu viel ist, zu groß ist. Heute zeig ich Dir, wie man es schaffen kann, auch diese großen Dinge, die man immer vor sich herschiebt, tatsächlich fertig zu machen, damit es endlich von der Aufgabenliste runterkommt.

 

 

Wir alle, auch ich, haben genau irgend so etwas im Leben, so eine Sache, die wir immer vor uns herschieben, weil sie einfach zu groß ist, um sie an einem Tag, an einem Wochenende zu erledigen. Wir alle sollten doch irgendwann einmal den Dachboden in Ordnung bringen, den Keller aufräumen, in unserem Büro wieder Ordnung schaffen.

 

small-stepsKleine Schritte bringen den Erfolg

Da habe ich eine ganz interessante Übung für Euch: Wenn Du so jemand bist, der diesen Willen einfach nicht aufbringt, so eine große Aufgabe anzugehen, dann gibt es dafür eine sehr einfache, aber total wirkungsvolle Methode. Stell Dir einmal Folgendes vor: Du hast noch nie Sport gemacht und Du willst jetzt anfangen, Dein Leben umzustellen. Diese große Aufgabe, Du möchtest einfach sportlicher werden, gesünder, aktiver sein. Das sind so viele Dinge, die Du da machen solltest, damit das funktionieren kann! Und dann sagst Du, ja, das werde ich schon machen, aber irgendwann einmal, wenn ich mehr Zeit habe.

Der Trick ist sehr simpel: Schau Dir diese ganz große Aufgabe an und überlege Dir, was ist der allererste, kleinste, einfachste Schritt? Das kann jetzt beim Sport z.B. sein: Du suchst Dir einen Sportmediziner heraus, weil Du weißt, am Anfang musst Du vielleicht einmal einen Check machen. Dich einfach einmal durchuntersuchen lassen und schauen, wie Dein jetziger Gesundheitszustand und Dein Körperfettanteil sind, wie fit Dein Herz ist und wie gut Du beieinander bist? Damit man auch sagen kann, wie stark bist Du belastungsfähig? Dann sagst Du, das ist aber viel! Aber wenn Du nur sagst, die erste Aufgabe für diese Woche ist, ich suche mir eine Telefonnummer von einem passenden Sportmediziner heraus, der so eine Untersuchung macht, dann hast Du eine ganz kleine Aufgabe. Du hast quasi so eine kleine Portion vom Ganzen und die machst Du diese Woche. Wenn Du den Arzt herausgesucht hast, dann machst Du nächste Woche Folgendes: Du rufst ihn an. So hast Du wieder eine kleine Aufgabe. Und wenn Du die erledigt hast, dann machst Du auf Deiner Aufgabenliste einen Haken und sagst, so, was ist der nächste kleine Schritt?

Jetzt hast Du vielleicht den Termin beim Arzt in der 3. Woche. Theoretisch könnte man es auch 3 Tage hintereinander machen, aber jetzt für diesen Fall, dass Du es auf Wochen verschieben willst, dann hast Du in der 3. Woche den Termin beim Arzt. In der 4. Woche besprichst Du mit dem Arzt den Befund. In der 5 Woche sagst Du, ich werde mir vielleicht die Laufschuhe besorgen, wenn ein Laufprogramm herausgekommen ist. Du machst also immer einen Schritt nach dem anderen.

 

entruempeln-1-154927_LStelle immer die Ausgangslage fest

Und wenn Du Deine Garderobe aufräumen musst, dann machst Du nicht alles auf einmal, sondern Du schaust Dir einfach einmal am 1. Tag Deine Garderobe an und stellst einmal fest: Wie ist die Ausgangslage? Und in der 2. Woche sagst Du, ich werde alles aufräumen, was unten am Boden liegt, ich nehme alles einmal heraus, was am Boden liegt. Und in der 3. Woche nimmst Du alles, was auf Kleiderhaken hängt und älter ist als 1990 und sagst, ok, das nehme ich jetzt einmal weg.

Also Du verstehst die Geschichte: Du machst immer nur den nächsten, ganz kleinen Schritt. Du machst nie das Ganze. Aber jeder kleine Schritt hilft Dir, dass Du jede Woche ein Stückchen weiterkommst in der eigentlichen, großen Aufgabe. Und Du wirst sehen, nach vielleicht 10, 12 kleinen Schritten, hast Du die ganze Aufgabe geschafft.

Damit kriegst Du auch diese großen Dinge, die Du im Leben immer vor Dir herschiebst, weg. Unser Motto heute ist damit: Einen Elefanten kann man vielleicht nicht auf einmal essen, aber in kleinen Portionen, in kleinen schmackhaften Dosierungen, ist das sehr wohl möglich.

Viel Spaß beim Portionieren Deiner ganz großen Aufgaben!

Previous post

Ein Leader ohne Gedächtnis ist kein echter Leader

Next post

Ihre wichtigste Aufgabe für 2014

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert