AllgemeinMotivationPersönlichkeitsentwicklungpodcastPositive EinstellungSelbstführungTräumeVideo BlogVisualisierungZiele

Aller Anfang ist leicht – So schaffen Sie den 1. Schritt zum Erfolg!

Kennst Du das: Du hast etwas Wichtiges vor, aber Du schiebst es und schiebst es und schiebst es vor Dir her?

Herzlich willkommen zur heutigen Folge von Leadership TV! Viele von uns schieben einfach etwas vor sich her, mit dem wir eigentlich anfangen sollten. Und dafür zeige ich Dir heute eine ganz wichtige, eine kleine, aber sehr entscheidende Technik, wie Du etwas, das Du machen solltest, von dem Du weißt, ich will das tun, z.B. 5 kg abnehmen,  wie Du das einfach beginnen kannst!

 

 

Der längste Weg, meine lieben Zuseher, der beginnt sehr einfach, der beginnt immer mit dem 1. Schritt. Das hat ein ganz weiser Mann schon vor vielen, vielen hundert Jahren gesagt, nämlich  Konfuzius. Das hat sehr viel mit unserer heutigen Übung zu tun. Die heutige Übung, die hilft Dir, etwas anzufangen, das Du anfangen möchtest, ohne dass Du es von einem Tag auf den anderen verschiebst. Dazu möchte ich Dir eine kleine Geschichte von mir erzählen: Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn, da habe ich meine Gastronomie-Karriere gehabt, aber nebenbei auch gern Sport gemacht. Meine größte Herausforderung war die Zeit. Denn ich hatte in der Gastronomie so etwas wie Teil-Durch-Dienste. Ich war also in der Früh, mittags und abends da. Ich musste immer arbeiten und wenn ich Sport machen wollte, so ging das nur dazwischen. Und es war relativ anstrengend, denn ich musste in der Pause, ich hatte so 1-2 Stunden Pause, schnell ins Fitness-Center, schnell trainieren, duschen, verschwitzt zurück, Du kannst Dir das vorstellen. Und dann hat mich so ein bisschen der Teufel geritten, ich wollte meine 1. Meisterschaft machen. Da gehe ich zum Trainer und sage ihm, ich brauche einen Trainingsplan und er sagt, ja ok, aber wenn Du eine Meisterschaft machen willst, musst Du auch noch ein bisschen Kondition trainieren. Ich darauf: Kondition trainieren? Was muss ich da machen? Und er: Da musst Du ein Laufprogramm machen. Wir sind auf 3 x 50 Minuten Laufen gekommen und ich hab mir gedacht, wann soll ich das machen? Er hat gesagt, ja, das musst Du Dir einteilen, aber wichtig ist, das brauchen wir jetzt zusätzlich, denn Du musst dann in richtig guter Form sein.

 

laufenNur der Wille zählt

Also hab ich mir überlegt, wann könnte ich das machen? Was mir geblieben ist, war sehr simpel: Entweder morgens vor der Arbeit, sprich 5 Uhr morgens, oder nach Mitternacht, wenn ich vom Nachtdienst nach Hause gekommen bin. Und Du kannst Dir vorstellen, das ist ungefähr so, wie wenn  Du zwischen Pest und Cholera wählen darfst? Da gibt’s einfach nichts, wo Du sagst, das möchte ich unbedingt!

Und der 1. Morgen, als es losging, als ich aufgestanden bin, da hab ich mir gedacht: Oh, so müde! Ok, am Abend werde ich dann laufen, am Abend, da bin ich voll Energie, da bin ich aufgeladen, da komm ich nach Hause und da werde ich dann laufen gehen! Und Du ahnst es: Ich kam am Abend nach Hause und war nicht voller Energie, sondern todmüde und dann hab ich mir gesagt: Ich bin heute schon erledigt, es war so ein harter Tag, aber morgen in der Früh, da stehe ich einfach auf und gehe laufen. Und am nächsten Tag in der Früh, da war der Wecker zwar laut, aber der Wille war noch schwach und deswegen habe ich gesagt, ich mach es am Abend. So ging das eine ganze Woche und als ich wieder zu meinem Trainer ging und sagte, Du, ich schaff das irgendwie nicht, da hat er mir folgenden Tipp gegeben: Pass auf, wenn Du Dich am Abend ins Bett legst, dann zieh schon am Abend die Sportdress an, mit der Du am nächsten Morgen rausmöchtest, stell Dir die Schuhe daneben oder ziehe sie gleich an und in der Früh, wenn der Wecker läutet, da denkst Du nicht nach, Du überlegst überhaupt nicht, ob es besser wäre zu einem anderen Zeitpunkt. Du stehst einfach auf, schlüpfst in die Schuhe rein, gehst runter und fängst an zu laufen. Und wenn Du die 1. Minute gelaufen bist, dann läufst Du fertig!

 

firststepOhne nachzudenken den 1. Schritt setzen

Der Effekt heißt in der Psychologie Zeigarnik-Effekt. Wenn wir etwas begonnen haben, tendiert unser Körper dazu, es auch fertig machen zu wollen, das will einfach unser Gehirn. Das Einzige, was Dir gelingen muss, ist einfach die 1. Minute zu laufen. Wenn Du es schaffst, die 1. Minute anzufangen von dem, was Du erledigen willst, was Du tun willst, aber immer vor Dir herschiebst, dann machst Du es auch fertig! Vielleicht ist es Telefonieren von wichtigen Kunden, vielleicht Akquise in Deinem Vertriebsberuf. Nimm einfach den Hörer, wähle die 1.  Nummer, fang einfach an und Du wirst merken, wenn Du einfach anfängst, ohne lange nachzudenken, dann machst Du diese Geschichte auch fertig. Anfangen ist also die Devise, mache den 1. Schritt ohne nachzudenken und Du wirst sehen, Du machst die Aufgabe auch fertig.

Viel Freude beim Umsetzen.
Ich freu mich auf Dich, wir sehen uns!

Previous post

Ihre wichtigste Aufgabe für 2014

Next post

2014 - Mehr Willenskraft für Ihre Neujahrsvorsätze!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert