ErfolgFührungskräftetrainingLeadershipMitarbeitergewinnungpodcastUnternehmerVideo Blog

Der Abschluss des Bewerbungsgesprächs: So bleibt Ihr Kandidat „heiß“!

Willkommen zurück, zurück zum 3. Teil des Bewerberinterviews. Du erinnerst Dich? Teil 1: Das Interview, Teil 2: Die Präsentation und jetzt, wenn es für Euch beide interessant ist, für den Bewerber und für Sie, geht es natürlich darum, was der nächste Schritt sein wird und wie es weitergeht.

 

 

Ja, wie geht es weiter? Jetzt gehen wir davon aus, dass Sie ihm die Frage stellen: Klingt das interessant für Sie? Wie gefällt Ihnen das? Und jetzt sagt er Kandidat: Ja finde ich sehr, sehr gut. Und Sie haben auch ein gutes Gefühl und sagen: Ja, Du bist mein Kandidat! Sie sagen das natürlich nicht so, aber Sie spüren das innerlich, dass Sie den gerne näher kennen lernen würden, dass Sie gern mehr wissen wollen. Das war jetzt ein erstes Kennenlernen. Vielleicht hat das Gespräch bis jetzt 30 Minuten gedauert, vielleicht 40 Minuten, aber natürlich ist es noch viel zu früh, um eine definitive Entscheidung zu treffen.


drei-gruende-320x1453 Gründe warum

Deswegen sagst Du jetzt Folgendes: Das war ein sehr, sehr schönes Gespräch, hat mich auch sehr interessiert. Aber natürlich nur, wenn es wirklich so war. Natürlich haben wir dafür sehr viele Kandidaten. Ich schaue mir natürlich mehrere Kandidaten an, ich habe auch noch gar nicht alle gesehen, deswegen meine Frage an Sie: Nennen Sie mir bitte 3 Gründe, warum ich mich für Sie entscheiden soll!

 

Und jetzt lassen Sie einfach den Kandidaten auch einmal etwas sagen, ein bisschen schwitzen, sich etwas überlegen. Und Sie bekommen ja anhand der Antworten noch ein bisschen etwas mit. Und wenn Sie es ganz gut machen wollen, dann sagen Sie noch: Das gefällt mir, schicken Sie mir bitte bis morgen ein kurzes E-Mail mit diesen, gerade von Ihnen erwähnten, 3 Gründen, vielleicht bis zu einer definierten Uhrzeit, vielleicht bis Mittag, und ich werde mich danach melden, und sage Ihnen, wie es weitergeht. Und wahrscheinlich können Sie jetzt auch noch gar nicht sagen, wie es weitergeht, wenn Sie wirklich noch mehrere Kandidaten haben und auswählen wollen, aber geben Sie ihm eine Deadline, bis wann er die Information bekommt, was der nächste Schritt ist. Geben Sie ihm jetzt noch die Botschaft mit, was der nächste Schritt sein würde, also: Wenn wir Sie einladen würden in die nächste Runde, dann bedeutet das Folgendes: … Das könnte bei Ihnen jetzt z.B. das Assessment Center sein, so wie ganz am Anfang unserer Serie erwähnt. Das könnte auch eine Informationsveranstaltung sein, die vielleicht sogar gepaart ist mit einem Assessment Center, oder ein reines zweites Gespräch. Da gibt es ja mehrere Formen dahinter.

 

Fakt ist: Sagen Sie, was als Nächstes passiert und auch, wie der Prozess dann weitergehen würde. Manche haben dann noch ein Entscheidungsgespräch dahinter, da gibt es ja dann, wie vorher erwähnt, 7 Schritte. Also sagen Sie, was dann passieren wird, damit sich Ihr Kandidat ein bisschen danach orientieren kann. Wenn es z.B. eine Präsentation ist, dann sagen Sie auch, wie die Termine dafür sein werden oder wie das Outfit dann dafür ist, sodass sich die Kandidaten daran orientieren können. Was auch immer gut wirkt, ist, wenn Sie Unterlagen mitgeben, denn viele wollen ja zu Hause auch mit jemandem darüber reden, der will ja vielleicht seinem Partner etwas erzählen und dann ist es ganz gut, wenn Sie eine Company-Unterlage mitgeben, quasi zur Verstärkung, das macht einen sehr guten Eindruck, wenn man dann zu Hause ein bisschen berichten will. „Na, wie war’s denn, Schatz?“, wenn man dann was in der Hand hat und damit neugierig machen kann. Geben Sie ihm auch ein gutes Gefühl mit für den Abschied, wenn er der richtige Kandidat ist. Geben Sie ihm als letztes – so wie einen ersten Eindruck gibt es auch einen letzten Eindruck – das Gefühl mit, dass Sie das Gespräch interessant fanden und dass Sie es sehr geschätzt haben, dass er heute da war, dass Sie ein gutes Gefühl haben und dass Sie sich sehr freuen, ihn wiederzusehen und ich denke, das gibt dann einen sehr schönen Abschluss, sodass der Kandidat mit einem guten Gefühl nach Hause geht und sich sehr freut und vielleicht auch schon ganz gespannt ist, wie es denn jetzt weitergeht, ob es weitergeht für ihn. Eigentlich sollte er jetzt so richtig heiß sein auf die Zukunft! Es ist in dem Augenblick natürlich noch nichts entschieden, noch wissen wir nicht, ob wir ihn nehmen und auch er hat sich ja noch nicht definitiv entschieden, aber die Neugierde sollte so groß sein, dass Sie beide jetzt mehr voneinander wissen wollen und sich auf ein mögliches nächstes Date sehr, sehr freuen.

Und wie es dann weitergeht, das schauen wir uns gemeinsam beim nächsten Mal an. Auch wir haben noch ein Date miteinander. Bis dann!

Previous post

Was wir von Starbucks lernen können...

Next post

Ein Award für Happiness

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert