ErfolgLeadershippodcastTeamführungUnternehmerVideo Blog

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 5: Keine Entscheidungen treffen

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 5: Keine Entscheidungen treffen

Entscheidungen treffenNicht notwendige Fehler zu vermeiden führt automatisch zu mehr Erfolg, und das ist das Ziel!

Kernkompetenz einer jeden Führungskraft ist es, Entscheidungen zu treffen um in weiterer Folge Ergebnisse bewirken zu können. Wenn also keine Entscheidungen getroffen werden, also niemand die Verantwortung übernimmt, werden Ergebnisse verzögert oder sogar verhindert. Warum ist das oft so?

 

 

Oft genug basiert Entscheidungsverstopfung auf Angst. Wir fürchten uns davor, etwas falsch zu machen und dafür bloßgestellt zu werden. Schon in unserer Schulzeit wurden Fehler mit schlechteren Noten bestraft, und im Berufsleben hatten Fehler auch oft schlechte Konsequenzen auf die eigene Karriere. Ängste wie „Wenn ich Fehler mache, werde ich nicht befördert“, oder „Nur keine Fehler machen, sonst werde ich nicht als kompetent wahrgenommen“ waren nicht hilfreich für unsere Entwicklung. Die Wahrheit ist jedoch eine ganz andere. Gerade die eigenen Fehler führen zu unglaublichen Lernschritten und einer gesunden Weiterentwicklung.

Wir müssen nur lernen, dass Fehler gut und wichtig sind, solange sie zu neuem Wissen führen. Aus dieser Sicht sind auch die Konsequenzen aus unseren Entscheidungen zu sehen. Nur wer entscheidet, kann eine neue Umgebung kennenlernen, kann sich weiterentwickeln. In den meisten Fällen können wir nicht abschätzen, wohin uns unsere Entscheidungen bringen, aber genau darum geht es. Es geht um die Kompetenz, bewusst einen Schritt weiter gehen zu wollen, und genau davor fürchten sich viele Führungskräfte.

Jede Bewegung führt uns weiter, und sehr wahrscheinlich sogar näher an die gewünschten Ergebnisse. Jeder Schritt macht uns stärker und sicherer und bringt uns neue Erkenntnisse, die wir zukünftig bei anderen Entscheidungen nutzen können. Wenn also Entscheidungen anstehen sollte diese Erkenntnis reichen, um frei von Sorgen und Ängsten einen Schritt weiterzugehen. Diese Kernkompetenz, einmal erlernt und in die Praxis umgesetzt, führt zu besseren Resultaten und einem erfüllteren Leben, egal in welcher Umgebung man tätig ist. Sei es im Verkauf, Vertrieb oder in Deinem privaten Umfeld, die Fähigkeit Entscheidung treffen zu können wird ein ständiger Wegbegleiter auf dem Weg zum Erfolg. Auf geht’s, es warten Entscheidungen, die getroffen werden müssen!

Dein

Harald Psaridis

 

Previous post

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 4: Fehlende Integrität

Next post

Die richtige Entscheidung treffen

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert