AllgemeinErfolgFührungskräftecoachingFührungskräftetrainingLeadershipMotivationPersönlichkeitsentwicklungSelbstführungZiele

Ja es gibt sie! 12 Workouts mit denen Sie Ihre Umsetzungskraft wie einen Muskel aufbauen können!

 

 

Im vorangegeangenen Artikel konnten Sie lesen, dass als Umsetzungskompetenz die gesteuerte Fähigkeit von Menschen, Ziele und Motive in Ergebnisse umzusetzen, bezeichnet wird.

Die 5 Säulen der Umsetzungskompetenz sind Ergebnisfokussierung, Willenskraft, Selbstdisziplin, Entscheidungskraft und Beharrlichkeit.

Der Managementvordenker Peter Drucker bezeichnete die Fähigkeit, sich speziell als Führungskraft, selbst ergebnisorientiert steuern zu können, gar als Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts.

 

Allerdings verfügen nur rund zehn Prozent der Menschen von Geburt über diese Fähigkeit im ausreichenden Maß um den wachsenden Anforderungen des Arbeitslebens zu entsprechen und Wirkung zu erzeugen.

Das Schöne ist dass jeder Mensch, egal wie alt er ist, Umsetzungskraft wie einen Muskel, durch regelmässiges Training, aufbauen kann. Die Frage ist also: „Wie geht das?“

Umsetzungskraft wie einen Muskel aufbauen

 

Meine Philosophie, wie man Umsetzungskraft aufbauen kann, lässt sich am besten durch eine Analogie erklären.

Der „Umsetzungs-Muskel“ ist ein Teil unseres Gehirns und sitzt im sogenannten „präfrontalen Kortex“. Er steuert unsere Fähigkeit zu „wollen“ und zu „handeln“. Howard Gardner, Universiätsprofessor in Harvard bezeichnet die Fähigkeit dieses Gehirnteiles als eigene Intelligenz, die „intrapersonelle Intelligenz„.

Sie steuert unsere Kontrolle über die Gedanken (z.B. Fokus und worauf wir uns konzentrieren), Kontrolle über unsere Gefühle ( z.B. schlechte Laune überwinden), unsere Impulse (z.B. Versuchung zu widerstehen), und steuert unsere Leistung (z.B.Entscheidungen treffen, Aufgaben delegieren, schnell und gut arbeiten und/oder zu Ende führen,..).

 

Die Umsetzungskraft ist vergleichbar mit einem Muskel.

Je mehr man ihn trainiert, umso stärker wird er. Je weniger man ihn trainiert, umso schwächer wird er.
So wie jeder körperlich unterschiedlich stark ist, so besitzt jeder eine unterschiedlich ausgeprägte Umsetzungskraft. Jeder hat ein wenig davon. Aber nicht jeder hat seine Tatkraft im selben Maße entwickelt. Genauso wie zum Muskelaufbau Muskelkraft notwendig ist, so braucht es Umsetzungskraft, um Umsetzungskompetenz aufzubauen.

 

Der Weg, Umsetzungskompetenz aufzubauen, ist ähnlich dem Weg, durch progressives Krafttraining Muskeln aufzubauen.

Das heißt, man muss Gewichte heben, die nahe an die jeweiligen physischen Grenzen gehen. Wichtig Ist, dass man beim Krafttraining Gewichte verwendet, die man gerade noch so in der Lage ist, zu heben. Die Muskeln werden so lange gefordert, bis es nicht mehr geht. Und dann wird ausgeruht.

Genauso verhält es sich beim Aufbau von Tatkraft und dem „Umsetzungsmuskel“. Man geht Herausforderungen an, die erfolgreich bewältigt werden können, die aber nahe an den eigenen Grenzen liegen. Das bedeutet nicht, dass man jeden Tag etwas ausprobieren und dabei „scheitern soll“, noch dass man in seiner „Komfort-Zone“ verharrt. Sie werden niemals an Stärke gewinnen, wenn Sie versuchen, Gewichte zu heben, die zu schwer für Sie sind.

Noch werden Sie an Stärke gewinnen, wenn Sie zu leichte Gewichte verwenden. Sie Western union customer service müssen mit Gewichten und mit Herausforderungen beginnen, die sich nahe an der Grenze, aber innerhalb Ihrer Fähigkeiten befinden.

Progressives Training bedeutet, dass Sie, sobald Sie Erfolge verzeichnen können, die Herausforderung erhöhen.

Wenn Sie weiter mit denselben Gewichten trainieren, werden Sie nicht stärker werden. Ebenso werden Sie nicht an Tatkraft gewinnen, wenn Sie in Ihrem Leben keine Herausforderungen suchen.

 

Ich habe insgesamt 12 Workouts entwickelt und jahrelang getestet, mit denen Sie, nachweislich erfolgreich, Schritt für Schritt die 5 Umsetzungs -„Schlüsselkompetenzen“ Willenskraft, Selbstdisziplin, Entscheidungskraft, Ergebnisfokussierung und Beharrlichkeit aufbauen.

 

3 der (noch geheimen) Workouts davon stelle ich in den nächsten Blogartikenln vor

 

Sie erfahren z.B. „Wie Sie die täglichen kurzfristigen Verlockungen, die Sie von Ihren Vorhaben ablenken, vermeiden“ oder „Wie Sie große Dinge, die viele Menschen immer wieder vor sich herschieben, richtig angehen und endlich fertig bekommen“….

Alle 12 Workouts und den Hintergrund der 5 Säulen der Umsetzungskraft zeige ich Ihnen in meinem Tagesseminar „First of all : Lead yourself!“

Zusätzlich erfahren Sie wie Sie das nötige Selbstvertrauen aufbauen um nie wieder „Versagensängste“ oder die Angst vor „Ablehnung“ zu haben.Für mehr Infos hier klicken.

Previous post

Umsetzungskraft wie einen Muskel aufbauen? - Geht das?

Next post

2013 - DEINE ZUKUNFT BEGINNT JETZT!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert