AllgemeinErfolgMotivationPersönlichkeitsentwicklungPositive EinstellungSelbstführungVisualisierungZiele

Mit der richtigen Selbstführung zu Gold

Mein straffer Terminplan erlaubt es mir leider nicht, mich mit dem olympischen Geschehen intensiv zu beschäftigen. Wenn aber ein Österreicher Gold in der Abfahrt gewinnt, horche ich auf! Besonders bei diesem jungen Mann aus Kärnten.

 

OLYMPIA - Olympische Spiele 2014

Gold bei Olympia

Matthias Mayer, 23 Jahre, gewann am 9. Februar Abfahrtsgold. Das ist an sich schon beachtlich und ein großartiger persönlicher Erfolg des jungen Sportlers. Der Erfolg wird noch beeindruckender, wenn wir uns diese Tatsachen ansehen: 2012 entwickelte er reaktive Arthritis, hervorgerufen durch eine Lebensmittelvergiftung. Er verlor 14 Kilo, bekam Infusion um Infusion! Im Oktober 2012 stieg er spät für die Saison wieder ins Training ein und wurde beim Super-G in Kitzbühel Zweiter! Ich ziehe vor dieser beachtlichen Leistung meinen Hut! Dieser Sportler muss viel über Selbstführung und Motivation wissen, dachte ich mir beim Lesen diverser Zeitungsberichte. Ich erfuhr, dass er über seine Krankheit heute als eine der wichtigsten Lernphasen in seinem Leben spricht. Sie war sicher die Grundlage für wertvolle Lektionen wie Fokus, Durchhaltevermögen, Willenskraft, Umsetzungspower und Beharrlichkeit. Alle immens wichtige Attribute der Selbstführung.

 

Dass Matthias Mayer sich selber gut führen kann, mit „Gespür“ und dem Sinn für das, was jetzt gut für ihn ist, zeigt auch, was vom Trainingsdurchgang am Tag vor der Olympiaabfahrt bekannt ist: Mayer fuhr angeblich nicht die ganze Strecke ab, sondern brach die Abfahrt in der Mitte bewusst ab. Nicht aus einem Problem heraus, sondern weil er es vermutlich so für ihn als richtig verspürte. Er hat sich so – wie ich annehme – den notwendigen „Kick“, das motivierende Startgefühl geholt, dann aber beschlossen, seine Kräfte für das Hauptrennen am nächsten Tag zu schonen. Und seine Strategie ging auf! Er hat – eines der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Selbstführung – eine Entscheidung getroffen und diese konsequent und vermutlich gegen andere Einschätzungen im Team durchgezogen. An sich geglaubt, alles gegeben und gewonnen.

Auch in der Wirtschaft, im Business funktioniert es so. Echte Leader kennen sich selber, führen sich selber, treffen Entscheidungen und stehen dazu. Sind Sie schon ein echter Leader?
Mehr dazu in meinem Seminar „First of all – Lead Yourself“ am 12. April in Wien:
www.harald-psaridis.at/leadyourself/ 

 

Quelle: Der Standard.at
www.derstandard.at/1389859810875/Matthias-Mayer-landet-den-grossen-Coup

Previous post

So formulieren Sie SMARTe Ziele für Ihren Erfolg!

Next post

So kommen Sie zu Ihrem persönlichen Erfolgs-Plan!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert