ErfolgLeadershippodcastTeamführungTräumeUnternehmerVideo BlogZiele

Die richtige Entscheidung treffen

Die richtige Entscheidung treffen

Eine wichtige Kernkompetenz im Leadership ist es Entscheidungen zu treffen.

Kann man eigentlich immer richtige Entscheidungen treffen? Sollte man seine Entscheidungen auf jeden Fall in die Praxis umsetzen, ohne gleich wieder seine Meinung zu ändern?

Ich behaupte: Es gibt keine richtigen Entscheidungen, aber vielleicht gibt es einen Weg, wie man Entscheidungen leichter treffen kann.

 

 

Vor einer Weggabelung weiß man nie, wohin die Wege führen, man muss sich für eine Richtung entscheiden. Und zwar ganz allein, ohne demokratische Abstimmung oder Beeinflussung. Es zeugt von wenig Führungsqualität, andere für sich entscheiden zu lassen, nur um später vielleicht ein Argument zu besitzen, warum man selbst anders entschieden hätte.

Natürlich ist es immer gut Meinungen zu hören, um einen besseren Überblick zu erhalten. Am besten hört man sich Fachleute an, die schon Erfahrung besitzen. Diese Information erweitert den eigenen Horizont und dient perfekt zur Entscheidungsfindung. Wenn von Dir jedoch einmal eine Entscheidung getroffen wurde, dann stehe dazu, komme was wolle. Begründe Deinen Entschluss und geh mit gutem Beispiel voran! Zeige, dass Du auf Dich vertraust und dass Du gewillt bist, alle Konsequenzen zu tragen. Das ist wahres Leadership! Menschen brauchen Vorbilder mit festem Willen, keine stündlich wechselnden Ansichten oder Meinungen.

Manche Dinge brauchen aber auch ihre Zeit, um Früchte zu tragen, gib also Deinen Entscheidungen auch ein wenig Freiheit sich zu entwickeln. Es ist leichter etwas zu bewirken, wenn der Weg bereits eingeschlagen wurde, und nur einer Optimierung bedarf. Wichtig ist es, immer das eigene Ziel vor Augen zu haben, und es nicht zu verlieren. Viele kleine Schritte, manchmal auch über Umwege, führen eben auch zum Erfolg!

Bedenke also immer: Entscheidungen bringen Dich Deinem Ziel näher, entweder direkt oder über den Umweg neuer Erfahrungen. Vertraue auf Dich und triff‘ selbstbewusst Deine Entscheidungen. Geh so lange voran, bis Du Dein Ziel erreicht, oder das gewünschte Ergebnis bewirkt hast. Denn Ergebnisse bewirken ist genau das, was echte Führungskräfte ausmacht. Also auch DICH!

 

 

Previous post

DIE 5 HAUPTFÜHRUNGSFEHLER. NUMMER 5: Keine Entscheidungen treffen

Next post

Was genau ist Coaching?

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert