AllgemeinErfolgFührungskräftecoachingFührungskräftetrainingLeadershipMotivationPersönlichkeitsentwicklungPositive EinstellungSelbstführungTeamführungUnternehmer

…und mittags geht er heim

Wieder einmal finde ich einen tollen Aufhänger für meinen Blog im österreichischen Kurier, in der Sektion Karriere.
Detlef Lohmann, allsafe Group, im sehr einsichtsreichen und top-spannenden Interview. Er machte sich als Chef überflüssig – seine Mitarbeiter führen sich selbst. Kann das funktionieren? Und wenn ja, wie kann das funktionieren?

Auf Befehle müssen die Mitarbeiter von allsafe lange warten. Die kommen nämlich nicht. Denn Detlef Lohmann, Geschäftsführer der Gruppe, hat die allgemein üblichen Regeln umgedreht. Er ganz unten, die Mitarbeiter ganz oben. Die Mitarbeiter arbeiten total eigenverantwortlich, es gibt keine Abteilungen und schon gar keine Hierarchien. Der Chef geht sehr oft mittags nach Hause zum Essen, kommt aber häufig wieder.

IMG_2602 (1)Als Mensch einbringen

Lohmann meint, die Führungskraft muss sich vor allem als Mensch einbringen, sie solle sich ordnend und organisierend einbringen. Er sieht sich als derjenige, der den Leithorizont für das Unternehmen aufbaut und den Mitarbeitern Sinn gibt. Die Führungskraft selber delegiert er an die Mitarbeiter, diese organisieren sich selbst.

 

Für mich als Leader-Macher ein interessanter Ansatz. Ein Ansatz, den ich persönlich nicht vollkommen teile. Ich bin der Meinung, dass eine Führungspersönlichkeit mehr zu tun hat, als zu ordnen und zu organisieren. Und bevor Mitarbeiter führen können, sich selber und andere, müssen sie dies lernen, vor allem dadurch, dass es ihnen jemand eben vorlebt. Im Falle der allsafe Group scheint dieses Modell jedoch großartig zu funktionieren. Im Fall von Problemen oder Illoyalität werden keine Kontrollen eingeführt, sondern Ethik-Appelle an die Mitarbeiter ausgerufen. Spannend finde ich auch, dass bei Bewerbungen – die sehr offen stattfinden – bis zu zehn Menschen mit dabei sitzen. So verstünden die zukünftigen Mitarbeiter gleich, wie das alles ablaufen würde in diesem Unternehmen.

Eine interessante Herangehensweise an Führung, wenn auch sicher nicht für alle Branchen einsetz- und durchführbar. Wie auch immer, und in welchem Modell auch immer, essentiell ist sicher für alle diese Modelle die gekonnte Selbstführung. Wesentlich für die Selbstführung ist das Thema UMSETZUNGSKOMPETENZ! Wie schaffe ich es, meine Vorhaben in tatsächliche Ergebnisse umzusetzen. Beim 13. Stuttgarter Wissensforum verrate ich Ihnen, wie Sie genau das schaffen! Neben mir, treten an diesem Tag noch 8 weitere hochkarätige Speaker auf. Wer ist mit dabei? Hier gibts alle Informationen: www.leadership-company.at/wissensforum-stuttgart/

 

Ihr

Harald Psaridis

Previous post

Die 6 wichtigsten Punkte für die ersten 6 Wochen eines neuen Mitarbeiters!

Next post

So sieht der perfekte erste Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters aus!

No Comment

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert